Beschreibung des Stellplatzes: Die Stellplätze befinden sich im überdachten Untergeschoss des Cityparkhauses, die stadtmobil-Fahrzeuge haben keine festen Stellplätze. Von der Fußgängerunterführung zu den Gleisen des Bahnhofs zweigt der Zugang zum Parkdeck (Untergeschoss) ab. Die Fahrzeuge möglichst weit vorne auf dem Parkdeck parken. Sollten Sie auf dem oberen Parkdeck oder außerhalb der Parkdecks parken müssen, weil im unteren Geschoss kein Parkplatz frei ist, dann informieren Sie bitte unbedingt die Buchungszentrale. Vielen Dank! Die Stellplätze befinden sich im überdachten Untergeschoss des Cityparkhauses, die stadtmobil-Fahrzeuge haben keine festen Stellplätze. Näheres dazu unter der Standortinfo. Station: Hofheim - Zentrum - City Parkhaus am Bahnhof (Hattersheimer Straße) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: RE/RB 20, 22, S-Bahn S2, Bus 401-403, 406, 809, 810, 812, 834 X17, X26: Hofheim Bahnhof
Station: Friedberg - Zentrum - Wilhelm-Leuschner-Straße (im Straßenverlauf zwischen Karlsbader Straße und Peter-Geibel-Straße) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: Bus FB-30, FB-31, FB-72: Karlsbader Straße Die CarSharing-Station ist alternativ in 5 Gehminuten vom Bahnhof Friedberg zu erreichen. Beschreibung des Stellplatzes: Das Fahrzeug steht im Straßenverlauf zwischen der Karlsbader Straße und der Peter-Geibel-Straße. Bitte stellen Sie das Fahrzeug bei der Rückgabe auch in diesem Bereich wieder ab. Wichtig: Sollte es nicht möglich sein, das Fahrzeug in diesem Straßenabschnitt zu parken, informieren Sie bitte immer telefonisch die Buchungszentrale, wo Sie das Fahrzeug abgestellt haben. Vielen Dank!
Station: Frankfurt - Rödelheim - Zentmarkweg 12 - 16 Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: S-Bahn S3-S5, Bus M34, M55, 56, M60, M72: Rödelheim Bahnhof Bitte stellen Sie das Fahrzeug bei der Rückgabe möglichst mittig in die Stellplatzmarkierung des für stadtmobil reservierten Stellplatzes. Beschreibung des Stellplatzes: Das Fahrzeug steht auf dem Parkplatz an den Hausnummern 12 – 16. Von der Breitlacher Straße kommend ist es auf der rechten Seite der dritte Parkplatz, auf dem das stadtmobil-Fahrzeug steht. Auf dem Parkplatz ist der Stellplatz ist auf der linken Seite der zweite von links. Bitte beachten Sie die Schrankenanlage, der Öffner für diese befindet sich im Fahrzeug auf dem Armaturenbrett.
Die Aus- und Einfahrt erfolgt mittels Kennzeichenerkennung. Fahren Sie mit dem Fahrzeug langsam vor die jeweilige Schranke, diese öffnet sich dann automatisch. Sollte dies mal nicht der Fall sein, halten Sie über die Ruftaste Rücksprache mit dem Parkhausservice. Die Kennzeichen der stadtmobil-Fahrzeuge sind alle im System hinterlegt. Wenn das Parkhaus voll ist und eine Warteschlange vor der Einfahrt ist, dann können Sie auch die linke Einfahrt nutzen, die für Dauerparker vorgesehen ist. Station: Frankfurt - Sachsenhausen - Parkhaus Alt-Sachsenhausen Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: U-Bahn U1-U3: Schweizer Platz; Bus 30, M36: Elisabethenstraße Beschreibung des Stellplatzes: Die Stellplätze finden Sie in der 4. Etage des Parkhauses. Den Transporter finden Sie in der 5. Etage. Bitte parken Sie die Fahrzeuge (außer den Transporter) stets in der 4. Etage (keine festen Stellplätze, aber möglichst nah am Treppenhaus parken, so dass die nächsten Kunden die Fahrzeuge schnell finden können). Sollten Sie dort keinen Stellplatz finden, bitte im 5. Stock (Dachgeschoss) nahe der Treppe parken. Die Aus- und Einfahrt ins Parkhaus erfolgt mittels der automatischen Kennzeichenerkennung. Sollte die Kennzeichenerkennung mal nicht funktionieren, bitte den Parkhausservice per Ruftaste kontaktieren. Den Transporter bitte nach Möglichkeit stets in der 5. Etage abstellen (wegen der Platzverhältnisse). Tipp: Sollte es an der Einfahrt des Parkhauses einen Rückstau geben oder das Parkhaus voll sein, dann können Sie die linke Einfahrt benutzen, die ausschließlich für Dauerparker gedacht ist.
Beschreibung des Stellplatzes: Die Hofeinfahrt befindet sich links des Hauses. Im Hof an den Garagen vorbei befindet sich der Stellplatz ganz links in der Ecke, Stellplatz Nr. 2 mit stadtmobil-Beschilderung. Station: Frankfurt - Westend - Vogtstraße 45 (im Innenhof) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: U-Bahn U1-U3, U8, Bus M36: Holzhausenstraße; Bus 64, 75: Bremer Straße Bitte stellen Sie bei Rückgabe das Fahrzeug so auf dem stadtmobil-Stellplatz ab, dass andere Fahrzeuge nicht behindert werden. Fahrzeug möglichst nah frontal vor der Wand/Grünstreifen abstellen, vielen Dank!
Station: Frankfurt - Westend - Stralsunder Straße 28 - 30 Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: U-Bahn U1-U3, U8, Bus 64, M32: Miquel-/Adickesallee Beschreibung des Stellplatzes: Die Stellplätze befinden sich am Gebäude Stralsunder Straße 28 - 30, wenn Sie von der Stralsunder Straße auf den Parkplatz kommen direkt links und rechts vor der Schranke. Die Stellplätze sind mit stadtmobil beschildert. Die Zufahrt erfolgt von der Hansaallee aus. Nach ca. 100 Metern biegen Sie links ab, dort finden dann vier beschilderten Stellplätze.
Wichtig: Bitte nutzen Sie auf dem Parkdeck ausschließlich die Stellplätze Nr. 46 und 56! Stellplätze Nr. 46 und 56 auf dem Parkdeck gegenüber von Tischbeinstr. Nr. 50. Bitte parken Sie ausschließlich auf den für stadtmobil reservierten Stellplätzen. Adresse für Navigation: Tischbeinstraße 52, 69121 Heidelberg (gegenüber, 49.433798, 8.680333) ÖPNV: - Haltestelle Burgstraße
Keine festen Stellplätze, bitte auf ebenerdigem Parkdeck gegenüber von Sparkasse und Volksbank zwischen den Fußgängerüberwegen parken (keinesfalls im Untergeschoss). Das E-Auto steht an der Ladesäule direkt neben der Ausfahrt. Stellplatz ist mit stadtmobil-Schild markiert. E-Auto bei Rückgabe immer an den Ladepunkt anschließen. In den Autos liegt eine Parkkarte für alle Schranken, immer für Ein-und Ausfahrt nutzen (keine Tasten drücken, keine Tickets ziehen!). Parkkarte bitte sichtbar in der Mittelkonsole ablegen. Bitte keine Fahrräder auf dem Parkdeck abstellen und nicht zu dicht an den Hecken parken. Adresse für Navigation: Poststraße 7, 69115 Heidelberg ÖPNV: - Haltestelle Seegarten, - Haltestelle Altes Hallenbad Achtung: Bei der Einfahrt kein Parkticket ziehen! Dauerparkkarte (Mittelkonsole) benutzen. Entstehende Kosten werden in Rechnung gestellt. Ausfahrt: 1. Schranke öffnet automatisch. Bei 2. Schranke Parkkarte vorhalten. Parkkarte gut sichtbar wieder in die Mittelkonsole legen. Einfahrt: NICHT AUF DEN GRÜNEN KNOPF DRÜCKEN!!! Parkkarte vor Erhebung im oberen Teil des Automaten halten. Schranke öffnet. Nach links auf das obere Parkdeck fahren. An der zweiten Schranke noch mal Karte vor Automaten halten. Bedienfehler: Sollten Sie aus Versehen den grünen Knopf gedrückt haben, wirft der Automat einen gelben Chip aus. Die Parkkarte hat jetzt keine Wirkung mehr, auch nicht für die zweite Schranke. Bitte den Chip entnehmen, durch das Parkhaus durchfahren und den Chip an der Ausfahrtschranke wieder einwerfen. Der Chip ist die ersten 10 Minuten freigeschaltet. Anschließend erneut einfahren und wie oben erklärt mit der Parkkarte öffnen. Ladekabel vorne am Fahrzeug und an der Ladesäule einstecken. Ladevorgang beginnt automatisch. Wird auch im Fahrzeugdisplay angezeigt.
Zum Öffnen der Schranke muss der Transponder oben an den Sensor gehalten werden (s. Foto). Nicht unten an die Aussparung halten! (Transponder liegt in der Mittelkonsole oder oberhalb des Radios oder im Handschuhfach) Stellplätze auf dem ehem. Telekom-Gelände sind mit stadtmobil-Schild markiert. Ausfahrt: Schranke öffnet automatisch Einfahrt: schwarzen Transponder an den Scanner vor der Schranke halten (Transponder liegt in der Mittelkonsole oder oberhalb des Radios oder im Handschuhfach) Adresse für Navigation: Eppelheimer Str. 13, 69115 Heidelberg (49.4046454651222 8.66636880929218) ÖPNV: - Haltestelle Gadamerplatz - 10 Min. Fußweg vom HBF Heidelberg Südseite Private Fahrzeuge auf dem Gelände werden abgeschleppt. Bitte keinen Müll auf dem Parkplatz zurücklassen.
Während der Fahrzeugnutzung das Ladekabel immer mitführen! Bei Rückgabe Fahrzeug STETS an die Ladestation anschließen und Ladevorgang mit Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) starten: Im Armaturenbrett des Autos wird der Ladevorgang angezeigt. Mit der Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) können Sie an der Carsharing-Station den Ladevorgang starten. Für das Laden an öffentlichen Ladestation befindet sich im Bordterminal die Shell Recharge Ladekarte. Lassen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel bei der Abfahrt unter keinen Umständen am Stellplatz liegen, Diebstahlgefahr!! Laden an der Station "Dr-Heinrich-Rosenhaupt.Straße": Ladevorgang beenden 1. Beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel zweimal hintereinander öffnen. Auf diese Weise wird das Ladekabel entriegelt. Genauere Infos entnehmen Sie den Informationen zum Fahrzeug hier in der App. 2. Ziehen Sie das Kabel nun zunächst am Auto, dann an der Ladestation ab. Das Ladekabel an der Station ist fest mit der Ladestation verbunden und wird dort einfach eingehängt. Verstauen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel sorgfältig im Kofferraum. Ladevorgang starten Nach Rückkehr an die Station schließen Sie das Fahrzeug bitte immer an die Ladestation an. 1. Dazu zunächst das Ladekabel erst am Fahrzeug und dann an der Ladestation einstecken. An der Ladestation befindet sich die Buchse zum Einstecken des Ladekabels seitlich hinter einer kleinen Klappe. 2. An der Seite der Ladestation befindet sich ein Lesefeld RFID. 3. Halten Sie nun die Stationsladekarte für einige Sekunden an das Lesefeld (RFID). 4. Nach erfolgreicher Freischaltung startet der Ladevorgang, an der Ladestation signalisiert ein blaues Licht den korrekt gestarteten Ladevorgang. Auch im Armaturenbrett des Fahrzeugs wird der Ladevorgang mit Restladezeit angezeigt. Nachdem der Ladevorgang gestartet hat, können Sie den Fahrzeugschlüssel ins Bordterminal stecken und das Fahrzeug mit der Zugangskarte/App verschließen. Der Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen funktioniert im Prinzip so ähnlich wie oben beschrieben. Beachten Sie auch die Hinweise an der jeweiligen Ladestation. Die Stellplätze befinden sich in der Dr.-Heinrich-Rosenhaupt-Straße Ecke John-F.-Kennedy-Straße.
Die Carsharing-Stellplätze befinden sich in der Bonifaziusstraße und sind mit der offiziellen Carsharingbeschilderung sowie der Bodenmarkierung "CARSHARING" gekennzeichnet. Bitte das Fahrzeug ausschließlich in diesem gekennzeichneten Bereich abstellen. Station: Mainz - Zentrum - Bonifaziusstraße (in der gekennzeichneten Abstellzone für Carsharingfahrzeuge) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: Mainz Hauptbahnhof Das Fahrzeug ist bei der Rückgabe ausschließlich in der gekennzeichneten Parkzone fürs Carsharing (mit der Carsharingbeschilderung und Bodenmarkierung "CARSHARING") abzustellen.
Station: Offenbach - Bürgel - Langstraße 8 Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: Bus 101, 107: Haltestelle Hessenstraße Der Carsharing-Stellplatz befindet sich vor der Hausnr. 8 und ist mit stadtmobil beschildert sowie mit der Bodenmarkierung "CARSHARING" gekennzeichnet. Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst Sascha unter der Telefonnummer 0176-25675084 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Beachten Sie die diesem Fall, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?".
Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf
Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen!
Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen! Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?".