Suche

Ihre Suche nach * ergab 393 Treffer.

Fragen & Antworten

07.02.24 | Inhaltsseite Fragen & Antworten

Fragen und Antworten (FAQ) Anmeldung und Vertrag Wie werde ich stadtmobil-Kunde? Einzelpersonen melden sich am einfachsten online an. Vor der erstmaligen Buchung eines Fahrzeugs ist ein persönlicher Führerschein- und Ausweischeck in einer unserer Validierungsstellen notwendig. Juristische Personen (Firmen) können sich schriftlich mit unserem Vertragsformular anmelden. Wenn du einen Haushaltsvertrag mit mehreren Nutzern abschließen möchtest, kontaktiere die Geschäftsstelle telefonisch (0711 94 54 36 36). Kann ich auch einmalig ein stadtmobil-Fahrzeug nutzen, ohne Kunde zu sein? Nein, nur als angemeldeter stadtmobil-Kunde kannst du die Fahrzeuge nutzen. Wer darf stadtmobil-Fahrzeuge fahren? Fahrberechtigt sind nur stadtmobil-Kundinnen und Kunden. Diese können das Fahrzeug an Dritte weitergeben, wenn diese Person selbst einen Rahmennutzungsvertrag mit stadtmobil abgeschlossen hat. Wie werden meine stadtmobil-Fahrten abgerechnet? Du erhältst einmal im Monat eine Abrechnung deiner Fahrten. Die Fahrtkosten setzen sich aus den Zeit- und Kilometerkosten deines jeweils gewählten Tarifs zusammen. Die Tarifordnung findest du unter den “Downloads” auf der Webseite. stadtmobil bietet verschiedene Fahrtarife mit unterschiedlichen Vertragsbedingungen für Wenig-, Durchschnitts- und Vielfahrer. Du findest alle Preise und einen Rechner, mit dem du deine Alltagsfahrten ausrechnen kannst, auf der Webseite. Wie kann ich meinen stadtmobil-Vertrag kündigen? Der stadtmobil-Vertrag kann mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende in Textform gekündigt werden. Kann ich von einem Carsharing-Tarif in einen anderen wechseln? Du kannst den Tarif zu jedem Quartalsersten wechseln, wenn die Voraussetzungen für den neuen Tarif erfüllt sind und du uns vor Beginn des Monats deinen Änderungswunsch schriftlich mitteilst. Welche Versicherungen sind in den Tarifen inbegriffen? Alle Fahrzeuge haben eine Unfallversicherung, sind also vollkasko-, teilkasko- und haftpflichtversichert. Mitfahrende Personen sind durch die Kfz-Haftpflichtversicherung versichert. Die Selbstbeteiligung kann unter bestimmten Voraussetzungen durch eine Haftungsreduktion reduziert werden. Bedienfehler (zum Beispiel, wenn du eine Kupplung stetig schleifen lässt und sie dadurch kaputt geht), Schäden durch ungesicherte Ladung (zum Beispiel, weil du offene Farbeimer oder Milchflaschen transportierst oder beim Bremsen ein Regal durch die Scheibe fliegt), Fehlbetankungen etc. sind selbstverständlich nicht versichert. Gibt es Besonderheiten nach dem Führerscheinerwerb? Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit bieten, Fahrpraxis zu sammeln. Deshalb kann bei uns jede volljährige Person, die im Besitz eines gültigen EU-Führerscheins (Klasse B) ist, Kunde werden. Innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erwerb steht der Großteil unseres Fuhrparks zur Verfügung, die Fahrzeugtarifklassen D und F sind gesperrt. Bei Unfallschäden gilt eine erhöhte Selbstbeteiligung. Eine Haftungsreduktion für Schäden an oder Unfällen mit Fahrzeugen der stadtmobil-Gruppe ist erst 24 Monate nach Führerscheinerwerb möglich. Kann ich mit einem stadtmobil-Fahrzeug in den Urlaub/ins Ausland fahren? Ja, viele Kunden verreisen mit unseren stadtmobil-Fahrzeugen. Langzeitbuchungen (mehrere Wochen) und auch Fahrten ins Ausland sind möglich. Sind Einwegfahrten möglich? Nein, die stadtmobil-Fahrzeuge in der Region Stuttgart stehen an festen Stationen. Du stellst das Auto immer dort zurück, wo du es abgeholt hast (siehe Standortinformation auf der Buchungsseite/in der App). Kann ich Fahrzeuge außerhalb meines Wohnorts nutzen? Ja, du kannst alle Fahrzeuge von stadtmobil in der Region Stuttgart genauso einfach buchen und nutzen wie die Fahrzeuge an deinem Wohnort. Dasselbe gilt für die stadtmobil-Fahrzeuge in anderen Regionen und für die Fahrzeuge von anderen Organisationen. Dieses Verfahren nennt sich “Quernutzung”. Der Zugang zu diesen Fahrzeugen erfolgt mit der stadtmobil-App oder deiner stadtmobil-Zugangskarte. Die Abrechnung der Quernutzungsfahrten erfolgt im Tarif „Basic“ bzw. „Easy“. Bei den Fahrzeugtypen gelten die Fahrzeugtarifklassen der fahrzeuggebenden Organisation. Beteiligte Organisationen mit Direktbuchungsmöglichkeit findest du auf unserer Buchungsseite oder App. Nähere Informationen entnimmst du bitte der Tarifordnung. Sind Fahrsicherheitstraining und Fahrten auf dem Verkehrsübungsplatz erlaubt? Nein, Fahrsicherheitstraining und Fahrschulungen sind nicht gestattet, da der Verschleiß der Fahrzeuge massiv steigt. Es besteht kein Versicherungsschutz. Warum sollte ich den stadtmobil-Newsletter abonnieren? Wenn du den stadtmobil-Newsletter abonnierst, erhältst du regelmäßig Informationen zu Fahrzeugen, Stellplätzen, neuen Quernutzungsmöglichkeiten und allgemeinen Neuigkeiten. Du erhältst keine weitergehende Werbung. Rund ums Auto Gibt es Elektrofahrzeuge? Ja, das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Die Fahrzeuge können in der App über Filter > Detailsuche angezeigt werden. Gibt es Fahrzeuge mit Automatik? Ja, alle Business-, Elektro- und Hybridfahrzeuge sind Automatikfahrzeuge. Ihre Verfügbarkeit kann durch Suche über den Filter bei der Buchung ermittelt werden. Gibt es Fahrzeuge mit Anhängerkupplung? Ja. Ihre Verfügbarkeit kann durch Suche über den Filter bei der Buchung ermittelt werden. Bitte beachten: Die abnehmbare Anhängerzugvorrichtung (Anhängerkupplung) darf nur bei Nutzung mit Anhänger montiert sein. Die Kugelstange muss immer bei Buchungsende und wenn ohne Anhänger gefahren wird, demontiert werden. Das stadtmobil-Fahrzeug muss für die zu erwartende Zug- und Stützlast geeignet sein! Überprüfe anhand der Fahrzeugdaten (Kfz-Schein), ob die maximal zugelassenen Lasten nicht überschritten werden. Vergewisser dich, dass du mit deinem Führerschein befugt bist, den Anhänger und die Tonnage zu führen. Mit welchen Reifen sind die Fahrzeuge ausgestattet? Der Großteil der Fahrzeuge der stadtmobil carsharing AG ist mit Allwetterreifen ausgestattet. Allwetterreifen sind Winterreifen, die auch für den Sommerbetrieb gute Fahreigenschaften aufweisen. Sie tragen das Schneeflocken-/Alpine-Symbol wie Winterreifen und sind somit auch auf Strecken zugelassen, auf denen ausdrücklich Winterausrüstung gefordert wird. Die Kleinbusse rüsten wir von Winter- auf Sommerreifen um. Gibt es Fahrzeuge mit Kindersitzen? Alle Fahrzeuge (außer Transporter und Kastenwagen) sind mit je einer Sitzerhöhung für Kinder ausgerüstet. Außerdem stehen an verschiedenen Stationen kostenfrei Kindersitze von 15-36 kg zur Verfügung (Suche über den Filter bei der Buchung). Sie müssen in Verbindung mit einem Fahrzeug vorab gebucht werden. Sind weitere Zubehörteile verfügbar? Dachgrundträger, Dachboxen und Fahrradträger für die Montage auf das Dach oder die Anhängerkupplung erhältst du bei unserem Partner, dem Dachboxenverleih Kynast (www.dachboxenmiete.de) . Schneekettenverleihfirmen finden du im Internet. Wer „kümmert“ sich um die Fahrzeuge? stadtmobil-Fahrzeugbetreuer:innen schauen regelmäßig nach jedem Fahrzeug und kontrollieren alle wichtigen Punkte. Die Kund:innen tanken/laden die Fahrzeuge nach Bedarf und hinterlassen das Fahrzeug in einem sauberen Zustand. Schäden und Verschmutzungen des Vornutzers oder Fundsachen müssen vor Fahrtbeginn über die App gemeldet werden. Bei Problemen meldest du dich bei der Buchungszentrale (0711 94 54 36 30). Mitarbeitereinsätze aufgrund von Störungen oder Mängeln, die durch Kund:innen verursacht wurden, werden in Rechnung gestellt. Darf ich Tiere im stadtmobil-Fahrzeug mitnehmen? Ja, aber die Tiere müssen in einer geschlossenen Tiertransportbox im Kofferraum untergebracht werden. Sonderreinigungen aufgrund zurückbleibender Verunreinigungen durch Tiere (z.B. Haare) werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Darf in den Fahrzeugen geraucht werden? Nein. Im Interesse nichtrauchender Personen und mitfahrender Kinder ist in allen stadtmobil-Fahrzeugen das Rauchen verboten. Buchung Was kann die stadtmobil-App? Die stadtmobil-App bietet viele Funktionen und wird ständig verbessert: Fahrzeuge buchen und Buchungen ändern Übersicht aller Buchungen Persönliche Daten unter “Konto” verwalten und Rechnungen anschauen Gebuchte Fahrzeuge öffnen und bei Nutzungsende die Buchung beenden/Fahrzeug verschließen Verschmutzungen/Schäden des Vornutzers und Fundsachen vor Fahrtantritt melden Die stadtmobil-App ist unter dem Namen „stadtmobil carsharing“ im App Store (iOS) und im Play Store (Android) gratis erhältlich. Das Login findest du unter “Konto”. Gib deine Kundennummer (Haushaltskunden mit Unternummer in der Form 12345-1; entsprechendes gilt für Firmen) und dein Online-Passwort ein. Wie buche ich ein Fahrzeug? Bevor du ein stadtmobil-Fahrzeug nutzt, musst du es für den gewünschten Zeitraum mit deiner Kundennummer buchen. Buchungen sind mit der stadtmobil-App, am Computer oder Tablet über die Webseite oder telefonisch über die Buchungszentrale möglich. Zum Einloggen müssen beim Browser POPUPS erlaubt werden. Zugang erhältst du über den Login rechts oben auf der Anmeldeseite. Gib deine Kundennummer (Haushaltskunden mit Unternummer in der Form 12345-1; entsprechendes gilt für Firmen) und dein Online-Passwort ein. Die stadtmobil-App ist unter dem Namen „stadtmobil carsharing“ im App Store (iOS) und im Play Store (Android) gratis erhältlich. Die stadtmobil-Buchungszentrale ist telefonisch rund um die Uhr unter 0711 94 54 36 30 erreichbar. Wie finde ich Fahrzeuge mit bestimmten Eigenschaften? Einen bestimmten Fahrzeugtyp (zum Beispiel Transporter) oder Fahrzeuge mit einer bestimmten Ausstattung (zum Beispiel Anhängerkupplung) findest du über die Filter in der Buchungsmaske. Wie lange im Voraus muss ich buchen? Du kannst unmittelbar vor Fahrtantritt oder bis zu 270 Tage im Voraus buchen. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar. Was muss ich bei Langzeitbuchungen und Auslandsfahrten beachten? Für Buchungen, die länger als eine Woche dauern oder für Fahrten ins Ausland rufst du unsere Buchungszentrale (0711 94 54 36 30) an. Bei frühzeitiger Buchung checken wir in der Regel das Fahrzeug und legen dir gegebenenfalls den Original-Fahrzeugschein in das rote Bordbuch. Informiere dich bitte selbst über eventuelle Besonderheiten in deinem Reiseland (zum Beispiel Warnwestenpflicht, Ausreiseerlaubnisse, Vignetten, Mautsysteme etc.). Ausgaben für Mautplaketten werden, wie Straßenbenutzungsgebühren, nicht von stadtmobil übernommen. Bitte beachte bei Fahrten nach Frankreich die Crit´Air-Plakettenpflicht für Umweltzonen. Setze dich ggf. frühzeitig mit stadtmobil in Verbindung. Kann ich eine Buchung stornieren? Ja, das ist möglich. Stornierungen bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn sind kostenlos, bei späteren Stornierungen wird die Hälfte der normalen Zeitkosten berechnet. Was ist ein Quartierfahrzeug? Ein Fahrzeug an einer Quartierstation wird an einem vorgegebenen Platz (Navi-Adresse) abgestellt. Dieser Platz ist nicht markiert. Wenn hier kein freier Stellplatz zu finden ist, kann zum Parken auf den schraffierten Bereich des Quartiers ausgewichen werden. Das Quartier erstreckt sich über mehrere Straßen und ist vorgegeben. Bitte immer möglichst nahe der Navi-Adresse parken. Kund:innen, die die Buchungsbestätigung aktiviert haben, erhalten 15 Minuten vor Buchungsbeginn per E-Mail/SMS alle wichtigen Informationen zum Fahrzeugstandort oder ob mit Buchungsbeginn eine Verspätung durch den Vornutzer vorliegt. Nutzung Was mache ich, wenn sich das gebuchte Fahrzeug nicht am Stellplatz befindet? Wenn sich das gebuchte Fahrzeug nicht am Stellplatz befindet, kann das mehrere Gründe haben. Entweder hat der Vornutzer sich verspätet oder er hat es an einem anderen Platz abgestellt. Die Buchungszentrale (0711 94 54 36 30) hilft gerne weiter. Wenn du auf der Buchungsseite eingelogt bist, kannst du unter Konto/Meine Daten/Einstellungen bei "Buchungsbestätigung per E-Mail" einen Haken setzen. Du bekommst dann nicht nur die Bestätigung deiner Buchung per Mail zugeschickt, sondern kurz vor Buchungsbeginn auch den genauen Stellplatz eines Quartierfahrzeugs (Fahrzeug ohne festen Stellplatz). Wie öffne ich das Fahrzeug? Bei Fahrzeugen an einer Tresorstation hältst du deine Zugangskarte oder deine stadtmobil-App vor das Lesefeld des Tresors, gibst deine Karten-PIN ein, öffnest die Tür, entnimmst den Chip mit dem Fahrzeugschlüsselbund (grünes Lämpchen) und schließt den Tresor wieder. Bei Fahrzeugen mit eingebautem Bordcomputer hältst du deine Zugangskarte oder deine stadtmobil-App vor das Lesegerät an der Windschutzscheibe. Die Zentralverriegelung öffnet das Fahrzeug. Der Chip mit dem Fahrzeugschlüssel befindet sich im Bordcomputer im Handschuhfach. Hier gibst du deine PIN ein (entfällt bei bei neueren Fahrzeugen und bei Öffnung mit der stadtmobil-App). Bei Fahrtunterbrechung öffnest und schließst du das Fahrzeug immer mit dem Fahrzeugschlüssel. Erst bei Buchungsende steckst du den Chip mit dem Fahrzeugschlüssel wieder in den Bordcomputer bzw. in den Tresor. Um was muss ich mich vor und während der Fahrt kümmern? Vor der Fahrt überprüfst du das Auto auf Schäden, Verkehrssicherheit und Verunreinigungen. Schaue, ob beide Tankkartenbzw. Ladekarten im roten Bordbuch vorhanden sind. Schäden und größere Verschmutzungen des Vornutzers oder Fundsachen müssen mit der stadtmobil-App vor Fahrtbeginn gemeldet werden. Wichtige Hinweise zum Fahrzeug findest du im Bedienhandbuch des Fahrzeugs. Bei längeren Fahrten überprüfst du regelmäßig Reifendruck und Betriebsflüssigkeiten (Öl, Scheibenwischwasser, Kühlwasser, AdBlue). Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant? Grundsätzlich gilt: Buche nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach dir reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Ansonsten kannst du die Buchungszeit per App oder über die Buchungszentrale verlängern. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus wird eine Verspätungsgebühr berechnet. Darf ich mein Privatauto während der Buchung auf dem stadtmobil-Stellplatz abstellen? Leider nicht. Die Stellplätze werden von stadtmobil angemietet und bezahlt. Zum Teil wird das Abstellen fremder Autos als Betrugsversuch gewertet, zum Teil lassen wir selbst fremde Autos abschleppen. Wo darf ich in Stuttgart umsonst parken? Für stadtmobil-Fahrzeuge mit der blauen "Carsharing-Plakette" muss auf öffentlichen Parkplätzen in Stuttgart kein Parkticket gelöst werden. Das gilt am Straßenrand, in Parkbuchten sowie in Quartieren, in denen man sonst einen Bewohnerparkausweis benötigt. Natürlich muss dort trotzdem legal geparkt werden: Halte‐ und Parkverbote sowie die Höchstparkdauer gemäß der Beschilderung oder an Parkscheinautomaten oder E‐Ladesäulen sind weiterhin zu beachten. Diese Regelung gilt nur in Stuttgart, nicht in den Kreisen Böblingen, Ludwigsburg, Rems-Murr, Esslingen und anderen Regionen. stadtmobil-Fahrzeuge dürfen während ihrer Nutzung nicht auf anderen markierten stadtmobil-Stellplätzen geparkt werden. Wie wird getankt/geladen? In den Nutzungspreisen sind die Kraftstoff- bzw. Stromkosten bereits enthalten. Tanke/Lade während deiner Buchung (KEINE "Premiumkraftstoffe"), bezahle mit der Tank-/Ladekarte, die in jedem Fahrzeug für dich bereitliegt, direkt auf Kosten von stadtmobil. Eine genaue Anleitung zur Nutzung der Tank-/Ladekarte befindet sich im roten Bordbuch. Solltest du diese einmal nicht benutzen können, erstattet dir stadtmobil deine Tank-/Ladeauslagen mit der Monatsrechnung. Bitte achte auf die Original-Tankquittung mit Menge des gekauften Kraftstoffs/Stroms, dem Preis und der Mehrwertsteuer, versehe sie mit deiner Kundennummer und hinterlege sie im roten Bordbuch. Achte darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank bzw. 1/4 voller Batterie zurückzustellen, damit dein Nachnutzer gleich losfahren kann. Elektrofahrzeuge müssen bei Fahrtende immer an ihre Ladesäule bzw. Wallbox angeschlossen werden. Was mache ich am Ende meiner Fahrt? Am Ende der Fahrt stellst du das Fahrzeug wieder am fest vorgegebenen Stellplatz (siehe Standortinformationen auf der Buchungsseite) ab, stellst den Motor ab (Start/Stopp Knopf) und trägst deine Fahrt im Fahrtbericht im roten Bordbuch ein. Vergewisser dich, dass der Tank zu mindestens einem Viertel gefüllt ist, dass das Fahrzeug sauber ist und du nichts im Auto vergessen hast. Bei einem Fahrzeug von einer Tresorstation verschließt du das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel und steckst den Fahrzeugchip zusammen mit dem Schlüsselbund in den Tresor zurück. Bei einem Fahrzeug mit Bordcomputer steckst du den Fahrzeugchip zusammen mit dem Schlüsselbund in den Bordcomputer im Handschuhfach und verschließt das Fahrzeug am Ende deiner Buchung mit deiner Zugangskarte oder der stadtmobil-App am Lesefeld an der Windschutzscheibe. Ist die Buchung beendet, wenn ich das Fahrzeug zurückgebe? Ja, sobald die Buchung mit der Zugangskarte oder über die stadtmobil-App beendet wird, ist das Fahrzeug wieder freigegeben. Für die restliche Buchungszeit (stornierter Zeitraum) werden dir 50% der normalen Zeitkosten berechnet. Panne und Unfall Was mache ich, wenn ich eine Panne habe? Bei einer Panne rufst du die Buchungszentrale (0711 94 54 36 30) an. Deine Pannenhilfe wird schnellstmöglich organisiert. Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe? Bei einem Unfall informiere bitte immer die Polizei (bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Buchungszentrale (0711 94 54 36 30). Sichere den Unfallort ab und leiste, wenn nötig, Erste Hilfe. Unterlagen, die du bei einem Unfall benötigst (Kopie des Fahrzeugscheins, die Internationale (Grüne) Versicherungskarte und einen Notizzettel für deine eigenen Unterlagen) findest du im roten Bordbuch. Bei deiner telefonischen Meldung benötigt die Buchungszentrale Angaben zur Art und Umfang des Schadens, eine mögliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit des Fahr­zeugs oder ob der Schaden zu einem Folgeschaden am Fahrzeug führen kann. Notiere zusätzlich im Fahrtbericht, wann du wem den Schaden gemeldet hast. Du darfst bei einem Unfall kein Schuldanerkenntnis, keine Haftungsübernahme oder eine Erklärung mit vergleichbarer rechtlicher Wirkung abgeben. Nach schriftlicher Aufforderung durch die Geschäftsstelle füllst du den Unfallbericht aus und sendest ihn zeitnah zurück. Was passiert nach einem Unfall mit meiner Haftungsreduktion? Die Haftungsreduktion gilt nur für einen Unfall. Sie erlischt nach dem ersten Schadenfall. Bei einem weiteren Unfall ist die reguläre Selbstbeteiligung zu zahlen. Eine neue Haftungsreduktion kann 12 Monate nach dem Unfall zu den an diesem Zeitpunkt gültigen Konditionen abgeschlossen werden. Elektromobilität Wie fährt sich ein Elektrofahrzeug? Die Fahrweisen eines Elektrofahrzeugs und eines "herkömmlichen" Fahrzeugs unterscheiden sich. Elektrofahrzeuge bewegen sich sehr geräuscharm fort und werden daher erst spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmer:innen wahrgenommen. Fahre daher bitte besonders vorausschauend und rücksichtsvoll. Wenn du vom Gas gehst, bremsen die Fahrzeuge stark ab, da dabei der Elektromotor als Generator arbeitet und die Energie rekuperiert (zurückgewinnt). Was muss ich bei Fahrten mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen beachten? Beim Starten und Beenden von Fahrten mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen hörst du keine Motorgeräusche. Um den Motor abzustellen, muss unbedingt der Start/Stopp-Knopf betätigt werden! Motor abstellen: Bremspedal treten, Automatikschalthebel auf "P" stellen, STOPP-Knopf so lange drücken bis Display aus ist. Alle Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind Automatikfahrzeuge. Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug fahrbereit ist? Die Fahrzeuge starten geräuschlos, die Anzeige im Display informiert dich mit dem Hinweis “ready” über den Fahrbetrieb. Eignen sich Elektrofahrzeuge auch für längere Fahrten? Die Reichweite beträgt je nach Jahreszeit und Fahrprofil ca. 200 km bis 350 km. Genau wie beim Benziner oder Diesel wird ein Elektrofahrzeug nicht bis zum letzten “Tropfen” leer gefahren, sondern vorher wieder ein Teil aufgeladen. Der wesentliche Unterschied ist, dass es hier kein zeitökonomisches Volltanken gibt, sondern man gibt sich auf der Langstrecke mit einem ca. 80%-igen Ladestand zufrieden, da im oberen Bereich sehr langsam geladen wird. Wenn du eine längere Fahrt planst, solltest du dich vorab ausreichend über die Lademöglichkeiten auf der Strecke und am Zielort informieren. Alle mit der EnBw-Ladekarte verwendbaren Ladepunkte findest du mit der Mobility+ – App. Diese sind farblich abgestuft nach maximaler Ladegeschwindigkeit, und man kann sehen, wie hoch die aktuelle Belegung ist. Elektrische Verbraucher wie Licht, Heizung und Klimaanlage und Temperaturen unter 0°C können die Reichweite stark negativ beeinflussen. Durch den Fahrerlebnisschalter kannst du einen sparsamen Einfluss auf das Fahrzeug nehmen und somit die Reichweite verlängern. Wie erkenne ich den aktuellen Ladestand? Den Ladezustand bzw. den Restbestand findest du bei den meisten Fahrzeugen in der Tachoanzeige im unteren Bereich. Wie lade ich ein Elektrofahrzeug? Die Stecker werden durch Öffnen des Fahrzeugs entriegelt. Vor Fahrtantritt entfernst du das Ladekabel vom Fahrzeug und von der Ladestation und verstaust es im Fahrzeug. Evtl. benötigst du es, um das Fahrzeug während deiner Buchungszeit zu laden. Wenn das Kabel an der Lademöglichkeit bleibt, besteht die Gefahr des Diebstahls. Bei der Rückkehr an die stadtmobil-Station steckst du das Ladekabel wieder ein und aktivierst die Wallbox mit dem am Fahrzeugschlüssel vorhandenen Chip oder an der Ladesäule mit der ladesäulenzugehörigen Ladekarte aus dem Bordbuch. Achte auf das grüne Licht, das den Ladestart anzeigt. Bei Elektrofahrzeugen ohne festen Ladepunkt muss bei Buchungsende mindestens eine Ladung von 25 Prozent vorhanden sein. Wenn du das Fahrzeug während deiner Buchungszeit an einer „externen“ Ladesäule lädst, beachte die vorgegebene Ladedauer und entferne das Fahrzeug nach dem Laden zügig von diesem Platz. Die Betreiber stellen uns sonst „Blockiergebühren“ in Rechnung, die wir dir weiterberechnen. Wissenswertes Ist Carsharing günstiger als ein eigenes Auto? Wenn du das Auto täglich für den Weg zur Arbeit brauchst oder mehr als 15.000 Kilometer im Jahr fährst, ist Carsharing voraussichtlich teurer als ein Privatauto. Fährst du weniger Autokilometer im Jahr und machst viele Wege mit dem Rad, mit Bus und Bahn oder zu Fuß, dann ist Carsharing vermutlich günstiger als ein eigenes Auto. "Autos gemeinsam nutzen oder teilen" - warum sollte ich das tun? Wir von stadtmobil meinen, dass sich die Zahl der Autos und die Zahl der Autofahrten verringern müssen, damit die Städte wieder lebenswerter werden. Selbst wenn wir von Umwelt und Klima gar nicht reden: Autos nehmen übertrieben viel Platz in Anspruch und stehen laut ADAC 23 Stunden am Tag herum. Es gibt nichts Vernünftigeres als ein Auto zu teilen. Was ist der Unterschied zur Autovermietung? Du hast rund um die Uhr Zugriff auf die Fahrzeuge, bist also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Buchungszeiträume sind flexibel. Du kannst das Fahrzeug zum Beispiel für eine Stunde buchen oder für 3 Tage und sieben Stunden. Ganz wie du möchtest. Und bei stadtmobil ist der Kraftstoff bereits in den Nutzungskosten enthalten. Wer hat stadtmobil erfunden? Der StadtMobil e.V., aus dem die stadtmobil carsharing AG hervorgegangen ist, wurde 1991 gegründet und hat mit zwei Vereinsfahrzeugen den Betrieb aufgenommen. Der erste Carsharingverein in Deutschland wurde von Studenten in Berlin gegründet. Gehört stadtmobil der Stadt oder einem Autohersteller? Die stadtmobil carsharing AG ist eine "kleine Aktiengesellschaft" - und damit ein unabhängiges Unternehmen der freien Wirtschaft. Die Aktien gehören dem StadtMobil e.V., Vereinsmitgliedern, Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Ich will eine stadtmobil-Station in meiner Stadt haben. Was muss ich dafür tun? Grundsätzlich ist es das Ziel von stadtmobil, das Stationsnetz zu verdichten und auch in den Städten in der Region ein Angebot zu schaffen, wo wir bisher noch keine Station haben. Allerdings ist das nur begrenzt möglich. Dort, wo sich engagierte Personen vom StadtMobil e.V. erfolgreich dafür einsetzen, das Angebot bekannter zu machen und neue Kund:innen gewinnen, ist es oftmals möglich, ein Carsharing-Fahrzeug aufzustellen. Das wirtschaftliche Risiko dafür trägt der StadtMobil e.V. Wenn es vor Ort jemanden gibt, der sich für mehrere Jahre vertraglich an uns binden und das wirtschaftliche Risiko übernehmen will, dem bieten wir „Bestelltes Carsharing“ an. Keine passende Antwort gefunden? Schreibe uns bei weiteren Fragen einfach eine Nachricht über das Kontaktformular .

Fuhrpark

08.03.17 | Inhaltsseite Fuhrpark

Carsharing mit stadtmobil ‒ Du hast die Wahl! Welches Fahrzeug brauchst du heute? Einen quirligen Kleinwagen für die Stadt, einen bequemen Kleinbus für den Urlaub oder einen geräumigen Kombi für den Wochenendeinkauf? Bei stadtmobil steht dir eine Fahrzeugflotte von mehreren Tausend Fahrzeugen zur Verfügung. Wähle das passende Fahrzeug aus, auch kurzfristig. Und wenn sich deine Pläne spontan ändern, buche einfach um. Selbstverständlich sind alle Fahrzeuge regelmäßig gewartet und auf dem aktuellen Stand der Technik. Darauf kannst du dich verlassen. Deine Sicherheit und Flexibilität stehen bei stadtmobil an erster Stelle. Eine Auswahl an Fahrzeugausstattungen findest du weiter unten. Alle Details zur Ausstattung erhältst du beim jeweiligen Fahrzeug in der App . Unsere Fahrzeugklassen A: Mini Created with Sketch. A Mini B: Kleinwagen Created with Sketch. B: Kastenwagen Created with Sketch. B: Elektroauto Created with Sketch. B Klein-, Kastenwagen, E-Auto C: Kombi Created with Sketch. C: Hochdachkombi C Kombi, Hochdach D: Limousine Created with Sketch. D Limousine F: Kleinbus Created with Sketch. F: Transporter Created with Sketch. F Kleinbus, Transporter A B C D F A Toyota Aygo Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 93 g/km Kleines und günstiges Stadtauto für Einkäufe, Fahrten in die nähere Umgebung oder Kurztrips. Trotz seiner Größe bietet der Aygo ein gutes Platzverhältnis. Ausstattung: Kleinstwagen Schaltgetriebe Klimaanlage Isofix Fahrzeug-Stationen B Citroen Berlingo Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 106 g/km Kompakter Kleintransporter mit seitlicher Schiebetür für den gewerblichen Transport für bis zu drei Personen. Maße des Laderaums: L 1,50 m / H 1,13 m / B 1,20 m Durchladeklappe über Beifahrersitz: L 2,6 m / H 0,60 m / B 0,30 m Fahrzeug-Stationen B Opel Adam Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 101 g/km Trendiges und komfortables Stadtauto in außergewöhnlichem Design. Ausstattung: Tempomat Schaltgetriebe Klimaanlage Bluetooth Freisprecheinrichtung Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen B Opel Cargo Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 96 g/km Kompakter Kleintransporter mit seitlicher Schiebetür für den gewerblichen Transport für bis zu drei Personen. Baugleich mit dem Citroen Berlingo. Maße des Laderaums: L 1,50 m / H 1,13 m / B 1,20 m Durchladeklappe über Beifahrersitz: L 2,6 m / H 0,60 m / B 0,30 m Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 96 g/km CO2-Ausstoß Diesel: 87 g/km Kompaktklasse mit genug Platz für den Alltag und Komfort für längere Strecken. Ausstattung: Schaltgetriebe Tempomat Klimaanlage Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa (Elektro) Türen: 5 Sitzplätze: 5 Komfortables Elektroauto in der Kompaktklasse, das dank der guten Reichweite von ca. 300 km auch für längere Strecken geeignet ist. Ausstattung: Automatik Tempomat Klimaanlage Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen B Renault ZOE (Elektro) Türen: 5 Sitzplätze: 5 Spritziges Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von ca. 200 km in dem vier Personen Platz haben - perfekt für die City oder die Region. Ausstattung: Automatik Tempomat Klimaautomatik Berganfahrhilfe Fahrzeug-Stationen B Skoda Fabia Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 114 g/km Kompakter bedienfreundlicher Kleinwagen mit Schaltgetriebe - bestens geeignet für die Stadt oder längere Fahrten. Ausstattung: Schaltgetriebe Start-Stop-Automatik Klimaanlage Parksensor hinten Bluetooth Freisprecheinrichtung Fahrzeug-Stationen B Toyota Yaris (Hybrid) Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 64 g/km Modernes Hybridfahrzeug mit kombiniertem Benzin-und Elektroantrieb. Ausstattung: Mild-Hybrid Automatik Klimaanlage Einparksensor hinten Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen C Opel Astra Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 92 g/km Allrounder mit viel Platz für Familie und Gepäck bietet Komfort auf langen Fahrten. Ausstattung: Kombi Schaltgetriebe Klimaanlage Tempomat (nicht alle Modelle) Anhängerkupplung (nicht alle Modelle) Fahrzeug-Stationen C Opel Life Hochdachkombi Türen: 4 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 106 g/km Variabler Kombi mit viel Platz für die ganze Familien auf kurzen und langen Strecken. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Tempomat Einparksensor vorne/hinten Nicht für Gütertransporte geeignet! Fahrzeug-Stationen C Skoda Octavia Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß : 124 g/km Praktischer Kombi mit großem Kofferraum und Anhängekupplung. Ausstattung: Schaltgetriebe Parksensoren vorne und hinten Schwenkbare Anhängekupplung Klimaanlage Tempomat Fahrzeug-Stationen C Toyota Auris (Hybrid) Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 81 g/km Geräumiger Touring Sports Kombi in der Kompaktklasse mit Hybrid-Antrieb. Ausstattung: Mild-Hybrid Automatik Klimaanlage Start-Stop-Automatik Bluetooth Freisprecheinrichtung Fahrzeug-Stationen C Toyota Corolla (Hybrid) Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 76 g/km Der geräumige Mittelklassekombi mit Hybrid-Antrieb ist der Auris Nachfolger. Ausstattung: Mild-Hybrid Automatik Klimaanlage Start-Stop-Automatik Bluetooth Freisprecheinrichtung Fahrzeug-Stationen D BMW 2er Active Tourer Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 107 g/km Sportlicher Mini-Van in Grau-Metallic für den Einsatz als neutraler Geschäftswagen. Ausstattung: Automatikschaltung Klimaautomatik Tempomat Sitzheizung Navigationsystem Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen D Mercedes CLA Shooting Brake Fahrzeug-Stationen F Ford Custom Kleinbus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 156 g/km Moderner 9-Sitzer-Kleinbus mit kompakten Maßen. Ideal für Familien und Gruppen. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Anhängerkupplung (nicht alle Modelle) Nicht für Warentransporte oder Umzüge geeignet! Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 164 g/km Großer Transporter mit dem der Umzug leicht von der Hand geht, für die gewerbliche Nutzung oder für Warentransporte. Maße des Laderaums: L 2,90 m / H 1,70 m / B 1,75 m Maximale Nutzlast: 955 kg Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen F Renault Trafic Türen: 3 Sitzplätze: 8 CO2-Ausstoß Diesel: 149 g/km Moderner 8-Sitzer-Kleinbus mit kompakten Maßen. Ideal für Familien und Gruppen. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Anhängerkupplung Nicht für Warentransporte oder Umzüge geeignet! Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen F Renault Trafic 9 Sitze Türen: 3 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 149 g/km Moderner 9-Sitzer-Kleinbus mit kompakten Maßen. Ideal für Familien und Gruppen. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Anhängerkupplung Nicht für Warentransporte oder Umzüge geeignet! Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen A Toyota Aygo Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 93 g/km Kleines und günstiges Stadtauto für Einkäufe, Fahrten in die nähere Umgebung oder Kurztrips. Trotz seiner Größe bietet der Aygo ein gutes Platzverhältnis. Ausstattung: Kleinstwagen Schaltgetriebe Klimaanlage Isofix Fahrzeug-Stationen B Citroen Berlingo Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 106 g/km Kompakter Kleintransporter mit seitlicher Schiebetür für den gewerblichen Transport für bis zu drei Personen. Maße des Laderaums: L 1,50 m / H 1,13 m / B 1,20 m Durchladeklappe über Beifahrersitz: L 2,6 m / H 0,60 m / B 0,30 m Fahrzeug-Stationen B Opel Adam Türen: 3 Sitzplätze: 4 CO2-Ausstoß Benzin: 101 g/km Trendiges und komfortables Stadtauto in außergewöhnlichem Design. Ausstattung: Tempomat Schaltgetriebe Klimaanlage Bluetooth Freisprecheinrichtung Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen B Opel Cargo Kastenwagen Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 96 g/km Kompakter Kleintransporter mit seitlicher Schiebetür für den gewerblichen Transport für bis zu drei Personen. Baugleich mit dem Citroen Berlingo. Maße des Laderaums: L 1,50 m / H 1,13 m / B 1,20 m Durchladeklappe über Beifahrersitz: L 2,6 m / H 0,60 m / B 0,30 m Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 96 g/km CO2-Ausstoß Diesel: 87 g/km Kompaktklasse mit genug Platz für den Alltag und Komfort für längere Strecken. Ausstattung: Schaltgetriebe Tempomat Klimaanlage Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen B Opel Corsa (Elektro) Türen: 5 Sitzplätze: 5 Komfortables Elektroauto in der Kompaktklasse, das dank der guten Reichweite von ca. 300 km auch für längere Strecken geeignet ist. Ausstattung: Automatik Tempomat Klimaanlage Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen B Renault ZOE (Elektro) Türen: 5 Sitzplätze: 5 Spritziges Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von ca. 200 km in dem vier Personen Platz haben - perfekt für die City oder die Region. Ausstattung: Automatik Tempomat Klimaautomatik Berganfahrhilfe Fahrzeug-Stationen B Skoda Fabia Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 114 g/km Kompakter bedienfreundlicher Kleinwagen mit Schaltgetriebe - bestens geeignet für die Stadt oder längere Fahrten. Ausstattung: Schaltgetriebe Start-Stop-Automatik Klimaanlage Parksensor hinten Bluetooth Freisprecheinrichtung Fahrzeug-Stationen B Toyota Yaris (Hybrid) Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 64 g/km Modernes Hybridfahrzeug mit kombiniertem Benzin-und Elektroantrieb. Ausstattung: Mild-Hybrid Automatik Klimaanlage Einparksensor hinten Start-Stop-Automatik Fahrzeug-Stationen C Opel Astra Kombi Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 92 g/km Allrounder mit viel Platz für Familie und Gepäck bietet Komfort auf langen Fahrten. Ausstattung: Kombi Schaltgetriebe Klimaanlage Tempomat (nicht alle Modelle) Anhängerkupplung (nicht alle Modelle) Fahrzeug-Stationen C Opel Life Hochdachkombi Türen: 4 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 106 g/km Variabler Kombi mit viel Platz für die ganze Familien auf kurzen und langen Strecken. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Tempomat Einparksensor vorne/hinten Nicht für Gütertransporte geeignet! Fahrzeug-Stationen C Skoda Octavia Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß : 124 g/km Praktischer Kombi mit großem Kofferraum und Anhängekupplung. Ausstattung: Schaltgetriebe Parksensoren vorne und hinten Schwenkbare Anhängekupplung Klimaanlage Tempomat Fahrzeug-Stationen C Toyota Auris (Hybrid) Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 81 g/km Geräumiger Touring Sports Kombi in der Kompaktklasse mit Hybrid-Antrieb. Ausstattung: Mild-Hybrid Automatik Klimaanlage Start-Stop-Automatik Bluetooth Freisprecheinrichtung Fahrzeug-Stationen C Toyota Corolla (Hybrid) Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Benzin: 76 g/km Der geräumige Mittelklassekombi mit Hybrid-Antrieb ist der Auris Nachfolger. Ausstattung: Mild-Hybrid Automatik Klimaanlage Start-Stop-Automatik Bluetooth Freisprecheinrichtung Fahrzeug-Stationen D BMW 2er Active Tourer Türen: 5 Sitzplätze: 5 CO2-Ausstoß Diesel: 107 g/km Sportlicher Mini-Van in Grau-Metallic für den Einsatz als neutraler Geschäftswagen. Ausstattung: Automatikschaltung Klimaautomatik Tempomat Sitzheizung Navigationsystem Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen D Mercedes CLA Shooting Brake Fahrzeug-Stationen F Ford Custom Kleinbus Türen: 4 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 156 g/km Moderner 9-Sitzer-Kleinbus mit kompakten Maßen. Ideal für Familien und Gruppen. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Anhängerkupplung (nicht alle Modelle) Nicht für Warentransporte oder Umzüge geeignet! Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen F Ford Transit Türen: 4 Sitzplätze: 3 CO2-Ausstoß Diesel: 164 g/km Großer Transporter mit dem der Umzug leicht von der Hand geht, für die gewerbliche Nutzung oder für Warentransporte. Maße des Laderaums: L 2,90 m / H 1,70 m / B 1,75 m Maximale Nutzlast: 955 kg Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen F Renault Trafic Türen: 3 Sitzplätze: 8 CO2-Ausstoß Diesel: 149 g/km Moderner 8-Sitzer-Kleinbus mit kompakten Maßen. Ideal für Familien und Gruppen. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Anhängerkupplung Nicht für Warentransporte oder Umzüge geeignet! Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen F Renault Trafic 9 Sitze Türen: 3 Sitzplätze: 9 CO2-Ausstoß Diesel: 149 g/km Moderner 9-Sitzer-Kleinbus mit kompakten Maßen. Ideal für Familien und Gruppen. Ausstattung: Schaltgetriebe Klimaanlage Anhängerkupplung Nicht für Warentransporte oder Umzüge geeignet! Buchbar ab mind. 2 Jahren EU-Führerscheinbesitz Fahrzeug-Stationen Marker-Link × Dieses Fahrzeug finden Sie an folgenden Stationen: Elektro- und Hybridfahrzeuge stadtmobil hat zum Ziel, dass insgesamt und unabhängig vom Antrieb weniger PKW auf den Straßen unterwegs sind. Nur die langfristige Reduzierung von PKW-Verkehr und Flächenverbrauch durch private PKW wird, unserer Überzeugung nach, zu einer Entlastung für Umwelt und Klima führen. Gerade für Kurzstrecken sind Elektro- und Hybridfahrzeuge gut geeignet. In einer Carsharing-Flotte machen diese Autos besonders viel Sinn, weil die Kund:innen anlassbezogen das jeweils passende Auto buchen können. Auch bei stadtmobil kannst du Hybrid- und Elektrofahrzeuge buchen. Die Modellauswahl und die Anzahl wird allmählich größer, soweit es die Rahmenbedingungen - Ladeinfrastruktur, Akkuleistung etc. erlauben. In der stadtmobil-App kannst du über die Filterfunktion deine gewünschten Fahrzeug-Spezifikationen auswählen. Mit der Detailsuche findest du Hybrid - und Elektrofahrzeuge . https://commission.europa.eu/business-economy-euro/economic-recovery/recovery-and-resilience-facility_de https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Europa/DARP/deutscher-aufbau-und-resilienzplan.html https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/deutscher-aufbau-und-resilienzplan-darp.html

Stationen

08.03.17 | Inhaltsseite Stationen

Stationen in deiner Nähe Die Region Stuttgart ist mit einem dichten Netz an Carsharing-Stationen durchzogen. Die Nähe zu deinem Wohnort ist stadtmobil wichtig, daher wird das Stationsnetz ständig erweitert. Die Stationen unserer Quernutzungspartner findest du teilweise in der Karte. Für Fragen und Anregungen nimm gerne Kontakt mit uns auf. Stadt wählen... Stadt wählen... Regional Überregional Details Marker-Link × Quartiers-Carsharing Warum Quartiers-Carsharing? Neben privaten Stellplätzen und solchen an festen Stationen im öffentlichen Raum, nutzt stadtmobil auch das Abstellen in einem definierten Quartier. Ziel eines Quartiers ist es, hier lanfristig eine Station mit festem Stellplatz aufzubauen. Der weitere Ausbau von Carsharing hilft, einen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele zu leisten und unseren steigenden Auslastungszahlen gerecht zu werden. Wir werden deshalb weitere kleine Quartiers-Stationen eröffnen. Gib uns gerne Rückmeldung zu deinen Erfahrungen. Quartiers-Carsharing am Beispiel Vaihingen: Katzenbach-/ Alpenrosenstr. (Quartier) Wie funktioniert das Parken im Quartier? Das Fahrzeug hat, innerhalb eines überschaubaren Stadtteils oder Wohnbereichs, einen festen Stellplatz, der mit "P" gekennzeichnet ist . Dieser Bereich umfasst meist ein bis zwei Straßenzüge oder Blocks. Das Fahrzeug wird auf den mit "P" gekennzeichneten Stellplatz abgestellt und abgeholt. Der Stellplatz ist in der stadtmobil-App unter Standortinformationen zu finden. In der App sind auch die Umrisse des Quartiers hinterlegt, innerhalb derer das Fahrzeug abgestellt werden darf (rot markierter Bereich), wenn der Stellplatz belegt ist. Es soll aber prioritär auf dem mit "P" gekennzeichneten Stellplatz geparkt werden und erst dann, wenn dieser Stellplatz belegt ist, darf auf das Quartier ausgewichen werden. Das Fahrzeug wird wie jedes andere Auto gebucht Kund:innen, die die Buchungsbestätigung aktiviert haben, erhalten 15 Minuten vor Buchungsbeginn per E-Mail/SMS alle wichtigen Informationen zum Fahrzeugstandort oder ob mit Buchungsbeginn eine Verspätung durch den Vornutzer vorliegt. Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Die Öffnung erfolgt mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Das Abstellen gilt für alle legalen öffentlichen Pkw-Stellplätzen innerhalb des Quartiers auf denen die Fahrzeuge offiziell und durchgehend stehen dürfen. Mehr Lebensqualität durch weniger Autos in Stuttgart! Mit Carsharing wird der Wert eines Parkplatzes im öffentlichen Raum erhöht Ein Carsharing-Fahrzeug kann bis zu 20 private Pkw ersetzen. Das hat eine Studie des Bundesverband Carsharing herausgefunden. Das bedeutet, je mehr Menschen auf ein geteiltes Auto zurückgreifen, desto mehr Parkplätze bleiben für Menschen, die aufs Auto angewiesen sind. Zudem entsteht Platz für mehr grüne Oasen, für Kinderspielbereiche, für Außengastronomie, für nachbarschaftliche Begegnungsräume wie Parklets oder für das innovative Stuttgarter Rechteck. So können wir die Lebensqualität in der Stadt erhöhen und gleichzeitig urbane Räume fit für den Klimaschutz machen und das, ganz ohne auf den Komfort des Autos zu verzichten. Stellplätze gesucht Wir möchten unseren Fuhrpark weiter ausbauen. Deshalb benötigen wir dort, wo ein großer Teil unserer Kund:innen wohnt, neue zusätzliche Stellplätze zum Anmieten in Stuttgart . Jedes Carsharing-Fahrzeug kann bis zu 20 private Fahrzeuge ersetzen. Damit mehr Platz zum Leben in Stuttgart bleibt, bitten wir dich um deine Hilfe bei der Suche. Besitzt du einen Kfz-Stellplatz oder kennst du jemanden, der einen zurzeit nicht benutzten Stellplatz in den Stuttgarter Stadtteilen West, Ost, Süd, Vaihingen und oder Rohr besitzt? Wir würden ihn gerne für eines unserer stadtmobil-Fahrzeug mieten. Stellplätze für stadtmobil carsharing-Fahrzeuge sollten möglichst oberirdisch liegen und für alle stadtmobil-Kund:innen frei zugänglich sein. Die Zu- und Abfahrt muss zu jeder Zeit möglich sein. Melde dich per Mail stellplatztipp(at)stadtmobil-stuttgart.de bei uns. Wir rufen dich gerne zurück und klären alle Fragen zum Stellplatz und zum Mietvertrag mit dir.

Stationen

08.03.17 | Inhaltsseite Stationen

Stationen in Ihrer Nähe Die Region Stuttgart ist mit einem dichten Netz an Carsharing-Stationen durchzogen. Die Nähe zu Ihrem Wohnort ist stadtmobil wichtig, daher wird das Stationsnetz ständig erweitert. Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Stadt wählen... Stadt wählen... Regional Überregional Details Marker-Link × Quartiers-Carsharing Warum Quartiers-Carsharing? Neben privaten Stellplätzen und solchen an festen Stationen im öffentlichen Raum, nutzt stadtmobil verstärkt auch das Abstellen in einem definierten Quartier. Ziel eines Quartiers ist es, hier lanfristig eine Station mit festem Stellplatz aufzubauen. Der weitere Ausbau von Carsharing hilft, einen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele zu leisten und unseren steigenden Auslastungszahlen gerecht zu werden. Wir werden deshalb verstärkt weitere kleine Quartiers-Stationen eröffnen. Geben Sie uns gerne Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen. Quartiers-Carsharing am Beispiel Vaihingen: Katzenbach-/ Alpenrosenstr. (Quartier) Wie funktioniert das Parken im Quartier? Das Fahrzeug hat, innerhalb eines überschaubaren Stadtteils oder Wohnbereichs, einen festen Stellplatz, der mit "P" gekennzeichnet ist . Dieser Bereich umfasst meist ein bis zwei Straßenzüge oder Blocks. Das Fahrzeug wird auf den mit "P" gekennzeichneten Stellplatz abgestellt und abgeholt. Der Stellplatz ist in der stadtmobil-App unter Standortinformationen zu finden. In der App sind auch die Umrisse des Quartiers hinterlegt, innerhalb derer das Fahrzeug abgestellt werden darf (rot markierter Bereich), wenn der Stellplatz belegt ist. Es soll aber prioritär auf dem mit "P" gekennzeichneten Stellplatz geparkt werden und erst dann, wenn dieser Stellplatz belegt ist, darf auf das Quartier ausgewichen werden. Das Fahrzeug wird wie jedes andere Auto gebucht Kunden, die die Buchungsbestätigung aktiviert haben, erhalten 15 Minuten vor Buchungsbeginn per E-Mail/SMS alle wichtigen Informationen zum Fahrzeugstandort oder ob nit Buchungsbeginn eine Verspätung durch den Vornutzer vorliegt. Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Die Öffnung erfolgt mit Zugangskarte oder App direkt am Fahrzeug. Das Abstellen gilt für alle legalen öffentlichen Pkw-Stellplätzen innerhalb des Quartiers auf denen die Fahrzeuge offiziell und durchgehend stehen dürfen. Mehr Lebensqualität durch weniger Autos in Stuttgart - helfen Sie mit! Mit Carsharing wird der Wert eines Parkplatzes im öffentlichen Raum erhöht Ein Carsharing-Fahrzeug kann bis zu 20 private Pkw ersetzen. Das hat eine Studie des Bundesverband Carsharing herausgefunden. Das bedeutet, je mehr Menschen auf ein geteiltes Auto zurückgreifen, desto mehr Parkplätze bleiben für Menschen, die aufs Auto angewiesen sind. Zudem entsteht Platz für mehr grüne Oasen, für Spielbereiche für Kinder, für Außengastronomie, für nachbarschaftliche Begegnungsräume wie Parklets oder für das innovative Stuttgarter Rechteck. So können wir die Lebensqualität in der Stadt erhöhen und gleichzeitig urbane Räume fit für den Klimaschutz machen und das, ganz ohne auf den Komfort des Autos zu verzichten. Stellplätze gesucht Wir möchten unseren Fuhrpark weiter ausbauen. Deshalb benötigen wir dort, wo ein großer Teil unserer Kund:innen wohnt, neue zusätzliche Stellplätze zum Anmieten in Stuttgart . Jedes Carsharing-Fahrzeug kann bis zu 20 private Fahrzeuge ersetzen. Damit mehr Platz zum Leben in Stuttgart bleibt, bitten wir Sie um Ihre Hilfe bei der Suche. Besitzen Sie einen Kfz-Stellplatz oder kennen Sie jemanden, der einen zurzeit nicht benutzten Stellplatz in den Stuttgarter Stadtteilen West, Ost, Süd, Vaihingen und oder Rohr besitzt? Wir würden ihn gerne für eines unserer stadtmobil-Fahrzeug mieten. Stellplätze für stadtmobil Carsharing-Fahrzeuge sollten möglichst oberirdisch liegen und für alle stadtmobil-Kund:innen frei zugänglich sein. Die Zu- und Abfahrt muss zu jeder Zeit möglich sein. Melden Sie sich per Mail stellplatztipp(at)stadtmobil-stuttgart.de bei uns. Wir rufen Sie gerne zurück und klären alle Fragen zum Stellplatz und zum Mietvertrag mit Ihnen.

Spritspar-Tipps

11.10.16 | Inhaltsseite Spritspar-Tipps

Zehn Tipps wie du Sprit sparen kannst Entferne vor der Fahrt unnötigen Ballast aus dem Auto. Achte bei längeren Fahrten auf hohen Reifendruck . Lasse den Motor nicht warm laufen, sondern fahre sofort los. Wenn du länger als zehn Sekunden stehst - beispielsweise an einer Ampel - schalte den Motor aus (viele unserer Fahrzeuge haben eine Start-Stopp-Automatik). Fahre niedrigtourig im höchstmöglichen Gang. Schalte frühzeitig und beschleunige zügig: ab 30 im dritten, ab 50 im höchsten Gang. Fahre vorausschauend und vermeide unnötiges Bremsen und Beschleunigen. Fahre möglichst außerhalb des Stoßverkehrs und plane deine Route, um Umwege zu vermeiden. Energie ist nie umsonst, auch der im Auto verbrauchte Strom kostet Geld - sprich Kraftstoff. Schalte Stromfresser wie Klimaanlage oder Heckscheibenheizung aus. Rase nicht : Fahre maximal 80 km/h auf Landstraßen und maximal 120 km/h auf der Autobahn. Gehe auf kurzen Strecken lieber zu Fuß oder nutze das Fahrrad und den Öffentlichen Nahverkehr! Und das tut stadtmobil, damit du möglichst spritsparend fährst: Unsere Autos sind im Schnitt zwei Jahre jünger als die deutsche Durchschnittsflotte - und damit wesentlich sparsamer. Die stadtmobil-Autos werden regelmäßig gewartet: stadtmobil achtet auf optimalen Reifendruck und einen insgesamt einwandfreien technischen Stand. Wir vermeiden unnötiges Gewicht und unnötigen Luftwiderstand wie beispielsweise durch Dachgepäckträger. Wenn du welche benötigst, kannst du sie ausleihen. Wir wünschen dir eine gute Fahrt!

Newsletter

16.11.22 | Inhaltsseite Newsletter

Bleibe immer auf dem Laufenden! Hier kannst du unseren stadtmobil Newsletter per E-Mail bestellen. 2025 Februar 2025 Mai 2025 Juli 2025 2024 Februar 2024 Mai 2024 Juni 2024 September 2024 November 2024 Dezember 2024 2023 Januar 2023 April 2023 Juli 2023 November 2023 2022 Februar 2022 Juni 2022 November 2022 2021 Februar 2021 April 2021 Juni 2021 Oktober 2021 2020 April 2020 Mai 2020 Juni 2020 November 2020 Hinweis Zur Anzeige der Dokumente benötigst du einen pdf-Reader . Falls du Probleme bei der Anzeige der Dokumente hast, speicher diese zunächst auf deinem Computer ab. Öffne anschließend die Dokumente lokal auf deinem Computer. Gerne schicken wir dir die Dokumente auch per E-Mail. Eine kurze Mitteilung an stadtmobil genügt.

Downloads

18.10.16 | Inhaltsseite Downloads

Downloads Privatkunden Dokumente, Verträge und Informationen Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Datenschutzerklärung Quick Guide (english) Kurzanleitung zum Carsharing Info Fahrzeugzugang Tarifordnung Nutzungsordnung SEPA-Lastschriftmandat (Zur Meldung einer neuen Bankverbindung.) Antrag Haftungsreduktion Mit dem Antrag auf Haftungsreduktion reduziert sich die Selbstbeteiligung im Schadensfall von € 1.100 auf maximal € 400 (für einen Schaden). Die Haftungsreduktion kostet € 60 und ist nach Abschluss 12 Monate gültig. Antrag Tarifwechsel Rahmenvertrag Haushaltserweiterung Geschäftskunden Dokumente, Verträge und Informationen Vertrag für juristische Personen Erklärung der Mitarbeiter (Formular zur Meldung von fahrtberechtigten Mitarbeitern) Fact Sheet: Carsharing für gewerbliche Kunden Info-Folder "Business Carsharing" Hinweis Zur Anzeige der Dokumente benötigst du einen pdf-Reader . Falls du Probleme bei der Anzeige der Dokumente hast, speicher diese zunächst auf deinem Computer ab. Öffne anschließend die Dokumente lokal auf deinem Computer. Gerne schicken wir dir die Dokumente auch per E-Mail. Eine kurze Mitteilung an stadtmobil genügt. Empfehle uns weiter Du bist mit unserem Angebot zufrieden? Erzähle deinen Freunden, Kollegen oder deiner Chefin davon! Für jede erfolgreiche Empfehlung, egal ob Privatperson oder Firma, erhalten du und die Neukundin oder der Neukunde eine Zeitkostengutschrift in Höhe von 15 €* . Den Empfehlungsgutschein kannst du einfach bei der Validierung nach der Online-Anmeldung oder beim Vertragsabschluss vorlegen. Empfehlungsgutschein [pdf] * Keine Barauszahlung, keine Kombination mit anderen Rabatten oder Vergünstigungen. stadtmobil-App Jetzt stadtmobil-App herunter­laden! Mit der stadtmobil-App erfährst du, welche Autos in der Nähe verfügbar sind. Als registrierter Kunde buchst du Autos spontan oder bis zu einem halben Jahr im Voraus.

Kunde werden

01.03.17 | Inhaltsseite Kunde werden

Werde Kunde bei stadtmobil Dein schnellster Weg zu stadtmobil ist die Online-Anmeldung *. Vor der erstmaligen Buchung eines Fahrzeuges ist eine persönliche Ausweis- und Führerscheinprüfung (Validierung) notwendig. Bitte vereinbare dazu einen Termin bei einer unserer Validierungsstellen oder direkt bei uns in der Geschäftsstelle in der Tübinger Str. 15. Du erreichst uns während unserer Öffnungszeiten unter: 0711 94 54 36 36 Bringe zum vereinbarten Termin bitte folgende Unterlagen mit: Die ausgedruckte Erklärung zum Rahmenvertrag (Diese erhältst du zusammen mit der Bestätigungs-E-Mail nach der Online-Anmeldung.) Deinen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung Deinen deutschen oder EU-Führerschein Deine Zugangskarte wird dir nach der Validierung direkt ausgehändigt. * Die Online-Anmeldung ist nur für Einzelpersonen möglich. Du musst außerdem einen Wohnsitz in Deutschland haben und einen deutschen oder EU-Führerschein besitzen. Online anmelden Einen Haushaltsvertrag mit mehreren Nutzern kannst du nur persönlich in unserer Geschäftsstelle in Stuttgart abschließen. Dort kannst du dich auch anmelden, wenn du keinen Online-Zugang hast oder eine Online-Anmeldung nicht möglich ist. Wir bitten immer um Terminvereinbarung unter 0711 94 54 36 36. Bringe zum persönlichen Vertragsabschluss bitte folgendes mit: Eine halbe Stunde Zeit (Für den Abschluss eines Haushaltsvertrages genügt es, wenn eine Person mit den vollständigen Unterlagen/Dokumenten in die Geschäftsstelle kommt.) Deinen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung Deinen deutschen oder EU-Führerschein Du hast Fragen? Viele Antworten findest du in den Fragen & Antworten (FAQ) . Schreibe uns bei weiteren Fragen einfach eine Nachricht über das Kontaktformular . Firmen Juristische Personen (Firmen) können sich schriftlich bei stadtmobil anmelden. Das Vertragsformular für juristische Personen finden Sie unter Downloads . Weitere Informationen für Geschäftskunden finden Sie unter Kunde werden als Geschäftskunde . Bitte füllen Sie das Vertragsformular vollständig aus und schicken das Original an unsere Geschäftsstelle. Wir senden Ihnen nach der Bearbeitung alle Unterlagen zu. Mit der polygoCard clever kombiniert Bei der Online-Anmeldung erhältst du als Neukund:in eine Gutschrift von 30 Euro zu je 10 Euro auf die Zeitkosten deiner ersten drei Fahrtkostenabrechnungen (Keine Barauszahlung, keine Kombination mit anderen Rabatten oder Aktionen). Gib dazu auf Seite 3 im Online-Anmeldeformular einfach deine polygoCard-Nr. an. Validierung in Stuttgart Stuttgart-Mitte stadtmobil Geschäftsstelle stadtmobil carsharing AG Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart Tel.: 0711 94 54 36 36 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr Bitte vereinbare einen Termin unter Tel. 0711 94 54 36 36. Zum Kontaktformular Stuttgart-Mitte SSB-KundenCentrum Rotebühlpassage SSB-KundenCentrum Rotebühlpassage Haltestelle Rotebühlplatz 70178 Stuttgart Bei einer Validierung im SSB-KundenCentrum erhältst du 20,00 Euro Zeitkostenguthaben. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:30 - 18 Uhr Bad Cannstatt - Cannstatter Reisebüro Cannstatter Reisebüro Sulzbachgasse 2 / Marktplatz 70371 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr Samstag 10 - 13 Uhr Telefon: 0711 552011 Feuerbach - Buchhandlung Schairer Buchhandlung Schairer Feuerbacher Talstr. 3 70469 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr Samstag 9 - 13 Uhr Telefon: 0711 856191 Vaihingen - Geigenbau Goes Geigenbau Goes Glockenblumenstr. 14/1 70563 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag 9 - 13 Uhr Dienstag bis Donnerstag 9 - 13 Uhr & 15 - 18 Uhr Freitag 15 - 18 Uhr Telefon: 0711 7846414 Weilimdorf - Reisebüro Solitude Reisebüro Solitude Solitudestraße 213 70499 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 12:30 Uhr und 13 - 18 Uhr Samstag 10 - 14 Uhr Telefon: 0711 8060630 Zuffenhausen - Kiosk Auszeit Kiosk Auszeit Unterländer Str. 38 70435 Stuttgart-Zuffenhausen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:30 - 18 Uhr Samstag 8:30 - 13 Uhr Telefon: 0711 875271 Validierung im Kreis Esslingen Esslingen Esslinger Stadtinformation Marktplatz 16 73728 Esslingen am Neckar Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 17 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr Telefon 0711 396939-69 Filderstadt Bunter Bücherladen Bernhäuser Hauptstr. 15/1 70794 Filderstadt Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 19 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 0711 706227 Kirchheim unter Teck in motion Fitnessclub GmbH Schöllkopfstraße 5 73230 Kirchheim Teck Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 - 22 Uhr Samstag 13 - 18 Uhr Sonntag 9 - 16 Uhr Telefon 07021 860 650 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Kirchheim Terminvereinbarung unter E-Mail: kirchheim-teck(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Kirchheim nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Leinfelden-Echterdingen Kiosk zur Schnellen Schiene Bahnhofstraße 32 70771 Leinfelden-Echterdingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 5:30 - 18 Uhr Samstag 7 - 12 Uhr Nürtingen Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Nürtingen Terminvereinbarung unter E-Mail: nuertingen(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Nürtingen nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Plochingen Touristeninformation "PlochingenInfo" Marktstraße 36 73207 Plochingen Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Samstag 10 - 13 Uhr Dienstag und Donnerstag 10 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitag 9 - 16 Uhr Telefon 07153 7005-250 Reichenbach an der Fils Aydesignz Aytemiz Bahnhofstr. 16 73262 Reichenbach an der Fils Öffnungszeiten: Montag 10:00 - 19:30 Uhr Dienstag - Freitag 8:30 - 19:30 Uhr Samstag 10:00 - 19:30 Uhr Telefon 0152 26110078 Webseite: www.ay-design-z.de Validierung im Kreis Böblingen Böblingen Stadtwerke Böblingen Kundenzentrum Wolfgang-Brumme-Allee 32, 71032 Böblingen Öffnungszeiten: Montag 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr Donnerstag 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr Außerhalb der o.g. Zeiten sind auch Termine nach telefonischer/E-Mail Vereinbarung möglich. Telefon 07031 21 92 22 E-Mail: service(at)stadtwerke-bb.de Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Böblingen Terminvereinbarung unter E-Mail: boeblingen(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Böblingen nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Herrenberg GabAni Wohnfühlen, Genuss, Kunst Stuttgarter Str. 5 71083 Herrenberg Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 - 18 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 07032 7842105 Holzgerlingen Easy Sports Tübinger Straße 27 71088 Holzgerlingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 9 - 16 Uhr Telefon 07031 286912 Leonberg Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Leonberg Terminvereinbarung unter E-Mail: leonberg(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Leonberg nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart weiter. Sindelfingen The Plaze Apartmenthaus Hanns-Martin-Schleyer-Straße 17 71063 Sindelfingen Öffnungszeiten (vorherige telefonische Terminvereinbarung notwendig!): Montag bis Freitag 12 - 15 Uhr Telefon 0170 1492567 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Sindelfingen Terminvereinbarung unter E-Mail: sindelfingen(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Sindelfingen nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Validierung im Kreis Ludwigsburg Bietigheim-Bissingen Reisebüro Spillmann Bahnhofsplatz 4 74321 Bietigheim-Bissingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr Telefon 07142 97880 Ditzingen Stadtbibliothek Ditzingen Am Laien 3 71254 Ditzingen Öffnungszeiten: Dienstag 10:00 – 19:00 Uhr Mittwoch 10:00 – 13:00 Uhr Donnerstag 10:00 – 19:00 Uhr Freitag 13:00 – 18:00 Uhr Samstag 9:00 – 13:00 Uhr Telefon 07156 164330 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Ditzingen Terminvereinbarung unter E-Mail: ditzingen(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Ditzingen nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Erdmannhausen Ortsbücherei (im Rathaus) Pflasterstraße 15 71729 Erdmannhausen Öffnungszeiten: Montag 15:00 - 19:30 Uhr Dienstag 11:00 – 18:00 Uhr Mittwoch & Donnerstag 15:00 - 18:30 Uhr Freitag 9:30 - 12:00 Uhr Telefon: 07144 308400 Freiberg am Neckar Stadtverwaltung Freiberg am Neckar Marktplatz 2 71691 Freiberg a.N. Terminvereinbarung: Pforte (07141 2780) Herr Weber (07141 278601) Zimmernummer 111 und 221 Öffnungszeiten: Montag 07:30 - 18:00 Uhr Dienstag bis Donnerstag 07:30 - 15:30 Uhr Freitag 07:30 - 12:00 Uhr Korntal-Münchingen Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Korntal-Münchingen Terminvereinbarung unter E-Mail: korntal-muenchingen(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Korntal-Münchingen nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Kornwestheim Hansi's Kiosk Bahnhofsplatz 6 70806 Kornwestheim Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 5:30 - 19:00 Uhr Samstag 7:30 - 14 Uhr Telefon 07154 8084980 Ludwigsburg Ludwigsburger Kreiszeitung Kundencenter, Körnerstraße 14-18, 71634 Ludwigsburg Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 - 17 Uhr Freitag 9 - 15 Uhr Telefon 07141 130-311 Marbach am Neckar Buchhandlung Taube Marktstraße 2 71672 Marbach am Neckar Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10 - 18 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 07144 8872788 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Marbach am Neckar Terminvereinbarung unter E-Mail: marbach(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Marbach nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Remseck am Neckar Stadtverwaltung Remseck am Neckar Dezernat III – Fachgruppe Bauordnung 2. Obergeschoss, Raum 211 (Frau Kieselmann) oder Raum 218 (Frau Mocsari) Marktplatz 1 71686 Remseck am Neckar Öffnungszeiten: Montag 8 - 12 Uhr Dienstag 8 - 12 Uhr Mittwoch Termine nach Vereinbarung Donnerstag 8 - 12 Uhr und 15:30 - 18 Uhr Freitag 8 - 12 Uhr Telefon 07146 2809-0 Validierung im Rems-Murr-Kreis Backnang Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Backnang Terminvereinbarung unter E-Mail: backnang(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Backnang nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Remshalden Hayta Schuh- und Schlüsseldienst (Postfiliale) Austrasse 6/2 73630 Remshalden-Grunbach Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 8:30 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr Samstag 8:30 – 12 Uhr Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Remshalden Terminvereinbarung unter E-Mail: remshalden(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Remshalden nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart weiter. Schorndorf Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Schorndorf Terminvereinbarung unter E-Mail: schorndorf(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Schorndorf nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Urbach Rathaus Urbach, Servicebüro Konrad-Hornschuch-Straße 12 73660 Urbach Öffnungszeiten: Montag 8 - 19 Uhr Dienstag und Donnerstag 8 - 16 Uhr Freitag 8 - 12 Uhr Telefon 07181 8007-0 Waiblingen Touristinfo Waiblingen Scheuerngasse 4 71332 Waiblingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 13 und 14 - 18 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 07151 5001-8321 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Waiblingen Terminvereinbarung unter E-Mail: waiblingen(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Waiblingen nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Waiblingen - Bittenfeld Rathaus Bittenfeld Schulstraße 3 71336 Waiblingen-Bittenfeld Öffnungszeiten: Montag 8:30 - 12:30 Uhr Dienstag 8:30 - 12:30 Uhr Donnerstag 14:30 - 18:30 Uhr Freitag 8:30 - 12:30 Uhr Telefon 07146 8747-0 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Waiblingen Terminvereinbarung unter E-Mail: waiblingen(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Waiblingen nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Weissach im Tal Weissacher Teekesselchen Forststr. 2 71554 Weissach im Tal Öffnungszeiten: Montag 9 - 14 Uhr Dienstag 10 - 15 Uhr Mittwoch 11 - 16 Uhr Donnerstag 12 - 17 Uhr Freitag 13 - 18 Uhr Samstag 10 - 13 Uhr Das Teekesselchen zieht im November um. Vom 2.11. bis 10.11. ist geschlossen und am 11.11. feiern wir Eröffnung in der Backnanger Str. 3. Termine außerhalb der Öffnungszeiten auch nach telefonischer/E-Mail Absprache möglich. Telefon 07191 4952131 Mail info(at)weissacher-teekesselchen.de Winnenden Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Winnenden Terminvereinbarung unter E-Mail: winnenden(at)stadtmobil-ev.de Falls du unsere Ansprechpartner in Winnenden nicht erreichst, hilft dir die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter.

Kontakt

09.03.17 | Inhaltsseite Kontakt

Nimm Kontakt mit uns auf Deine Nachricht an stadtmobil Anrede Frau Herr Firma Verein Name * E-Mail * Kundennummer (falls vorhanden) Anfrage * Ich bin mit der Speicherung und elektronischen Verarbeitung der angegebenen Daten einverstanden und akzeptiere die Bestimmungen zum Datenschutz . *

Böblingen Bahnhof (Flugfeld-/Nordseite)

28.09.16 | Station Böblingen

Markierte Stellplätze auf dem geschotterten Parkplatz auf der Flugfeld-/Nordseite des Bahnhofs. Die Fahrzeuge befinden sich in der ersten Parkreihe vom Bahnhof her gesehen. Bitte beachten Sie die Einbahnstraßenregelung des Parkplatzes bei der Ein- und Ausfahrt. NAVI-Adresse: Konrad-Zuse-Straße 17, 71034 Böblingen Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Bitte beachten: Das Fahrzeug hat keinen festen Ladepunkt am Stellplatz. Bei Buchungsende muss eine Ladung von mindestens 25 % (ca. 100-150km) vorhanden sein. Dies ist an Schnellladesäulen in max. 15 Minuten zu erreichen. Es gibt folgende Schnellladesäulen in der Umgebung: Porsche Destination Charging, Konrad-Zuse-Straße 2, 71034 Böblingen Eneco eMobility Ladestation, Flugfeld-Allee 24, 71034 Böblingen Allego Ladestation, Hanns-Klemm-Straße 13, 71034 Böblingen EnBW Schnelladesäule, Raiffeisenstr. 22, 70794 Filderstadt-Bonlanden The New Motion Ladestation, Echterdinger Str. 100, 70794 Filderstadt-Bernhausen Chargepoint Ladestation, Fronäckerstr. 26, 71063 Sindelfingen Allego Ladestation, Mahdentalstr. 88, 71065 Sindelfingen Andere öffentliche Ladesäulen können ebenso genutzt werden. Zur Suche und zur Navigation kann die EnBW mobility+ App genutzt werden. Zur Bezahlung ist im Bordbuch eine EnBW-Ladekarte. Falls das Fahrzeug im nicht geladenen Zustand zurückgebracht wird, behalten wir uns vor, einen Wagenwarteinsatz zu berechnen.

Charlottenplatz

09.06.21 | Station Esslingen

Markierte Stellplätze in der Plochinger Straße (gegenüber Hausnummer 5-7). Einbahnstraßen-Regelung beachten. NAVI-Adresse: Plochinger Str. 5, 73730 Esslingen Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.

Ottilienplatz

09.06.21 | Station Esslingen

Zwei markierte Stellplätze befinden sich in der Straße Ottilienplatz auf Höhe der Hausnummer 12 entlang der Fahrbahn. Zwei weitere markierte Stellplätze befinden sich in der Zwingerstraße direkt am Eck zur Straße Ottilienplatz. NAVI-Adresse: Ottilienplatz 12, 73728 Esslingen Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.

Gaisburg / Landhausstr

09.06.21 | Station Stuttgart

Das Fahrzeug steht am Straßenrand der Landhausstraße zwischen Steinbruch- und Schurwaldstraße. Ausfahrt Richtung Wangener Straße nicht möglich! Navi-Adresse: Landhausstr. 273, 70188 Stuttgart Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Besonderheit: Kein fester Stellplatz. Bitte möglichst nahe an der Stadtbahnhaltestelle Wangener-/Landhausstraße (Linie U4) parken.

Paul-Gerhardt-Kirche

09.10.24 | Station Stuttgart

Die Fahrzeuge stehen auf gekennzeichneten Stellplätzen in der Scheffelstraße auf der linken Straßenseite vor dem Kindergarten der Paul-Gerhard-Kirche. NAVI-Adresse: Scheffelstr. 35, 70193 Stuttgart Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Besonderheiten: Bitte nicht auf fremden Stellplätzen parken! Unsere Plätze sind die Nr. 9 bis 11 von links (Straßenecke).

Johannesstr. 53

01.02.24 | Station Stuttgart

Das Fahrzeug steht auf einem markierten Stellplatz in der Johannesstraße vor Hausnummer 53. NAVI-Adresse: Johannesstraße 53, 70176 Stuttgart Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.