Suche

Sortieren nach

Ihre Suche nach <b>*</b> ergab 46 Treffer.

Preise & Tarife

02.12.24 | Inhaltsseite Preise & Tarife

Carsharing – das rechnet sich! Mit unserem Tarifrechner können Sie sich beliebige Fahrten in den Tarifen Classic Firma und Business Firma von stadtmobil Stuttgart ausrechnen. So haben Sie die Preise immer im Blick! Bitte beachten: Die Fahrt muss in der Zukunft liegen. Sie können volle Stunden ausrechnen lassen, max. 60 Tage. Buchungen länger als eine Woche können Sie über die Buchungszentrale oder das stadtmobil-Büro buchen. Die Preise sind Bruttopreise und enthalten die gesetzliche MwSt. und die Kraftstoffkosten. Bei stadtmobil immer enthalten: Der Wertverlust des Fahrzeuges, Versicherung (Haftpflicht, Teil-und Vollkasko), Kfz-Steuer, Inspektionen, Reparaturen, Wagenpflege und Stellplatzmieten. Alle Angaben des Tarifrechners ohne Gewähr. 14776 0 Tarifauswahl: Classic Business Firma Tarifklasse (Fahrzeug): A B C D F Fahrstrecke: km Fahrtbeginn: Fahrtende: Lädt Keine Ergebnisse für die gewählten Daten Gesamtkosten Nutzungskosten - alles drin! Die Nutzungskosten setzen sich zusammen aus den Grundkosten des gewählten Tarifs und den Fahrtkosten. Die Fahrtkosten sind abhängig vom gebuchten Fahrzeugtyp - ein kleines Auto ist günstiger als ein großes - und bestehen aus einem Zeit- und Kilometerkostenanteil. Bei den Zeitkosten wird der jeweils günstigste Preis abgerechnet (Best-Case-Abrechnung). Die Abrechnung erfolgt monatlich, wenn gewünscht auch nach Kostenstellen aufgeschlüsselt. In allen unten genannten Preisen ist die Mehrwertsteuer enthalten. Unsere Fahrtkosten sind inklusive Kraftstoff und Versicherung. Unsere aktuelle Tarifordnung ist gültig ab dem 01.01.2025. Unsere Fahrzeugklassen A: Mini Created with Sketch. A Mini B: Kleinwagen Created with Sketch. B: Kastenwagen Created with Sketch. B: Elektroauto Created with Sketch. B Klein-, Kastenwagen, E-Auto C: Kombi Created with Sketch. C: Hochdachkombi C Kombi, Hochdach D: Limousine Created with Sketch. D Limousine F: Kleinbus Created with Sketch. F: Transporter Created with Sketch. F Kleinbus, Transporter Tarif Classic Firma Der Tarif "Classic Firma" ist die richtige Wahl für Unternehmen und Institutionen, die nur gelegentlich ein Carsharing-Fahrzeug benötigen. Grundkosten Classic Firma juristische Person Aufnahmegebühr (einmalig) 60,00 € Monatsbeitrag (Abbuchung einmal pro Jahr) 15,00 € Fahrtkosten Classic Firma Zeit Kilometer Fahrzeugtarifklasse pro Stunde 0-7 Uhr pro Stunde 7-24 Uhr 24 Std. Beginn beliebig Woche Beginn beliebig pro km bis 100 km pro km ab 101. km pro km ab 701. km A 0,00 € 1,90 € 22,00 € 130,00 € 0,29 € 0,27 € 0,27 € B 0,00 € 2,40 € 26,00 € 155,00 € 0,32 € 0,29 € 0,26 € C 0,00 € 3,00 € 33,00 € 170,00 € 0,36 € 0,31 € 0,27 € D 1,50 € 3,40 € 36,00 € 210,00 € 0,39 € 0,35 € 0,35 € F 2,50 € 4,40 € 45,00 € 255,00 € 0,43 € 0,37 € 0,37 € Der Tarif "Classic Firma" gilt nur für Fahrzeuge der stadtmobil carsharing AG, Stuttgart. Fahrten im Quernutzungspool werden mit den Fahrtkosten des Tarif "Basic" abgerechnet. Tarif Business Firma Der Tarif Business richtet sich an alle Kunden, die hauptsächlich tagsüber an Werktagen Carsharing-Fahrzeuge benötigen. Für einen etwas höheren Monatsbeitrag bieten wir Ihnen montags bis freitags von 7 Uhr bis 16 Uhr dauerhaft unschlagbare Niedrigpreise in den Tarifklassen B und C. Grundkosten Business Firma juristische Person Aufnahmegebühr (einmalig) 60,00 € Monatsbeitrag (Abbuchung einmal pro Jahr) 35,00 € Fahrtkosten Business Firma Zeit Kilometer Fahrzeugtarifklasse pro Stunde Mo-So 0-7 Uhr pro Stunde Mo-Fr 7-16 Uhr pro Stunde Sa-So 7-16 Uhr pro Stunde Mo-So 16-24 Uhr 24 Std. Beginn beliebig Woche Beginn beliebig pro km A 0,00 € 1,50 € 1,50 € 1,50 € 21,00 € 120,00 € 0,27 € B 0,00 € 1,50 € 2,10 € 2,10 € 24,00 € 145,00 € 0,27 € C 0,00 € 2,10 € 2,50 € 2,50 € 30,00 € 155,00 € 0,28 € D 1,00 € 3,20 € 3,20 € 3,20 € 34,00 € 190,00 € 0,35 € F 2,00 € 4,00 € 4,00 € 4,00 € 42,00 € 240,00 € 0,37 € Der Tarif "Business Firma" gilt nur für Fahrten mit Fahrzeugen der stadtmobil carsharing AG, Stuttgart. Fahrten im Quernutzungspool werden mit den Fahrtkosten des Tarif "Basic" abgerechnet. Zu unserer Tarifordnung

Fragen & Antworten

07.02.24 | Inhaltsseite Fragen & Antworten

Fragen und Antworten (FAQ) Anmeldung und Vertrag Wie werde ich stadtmobil-Kunde? Einzelpersonen melden sich am einfachsten online an. Vor der erstmaligen Buchung eines Fahrzeugs ist ein persönlicher Führerschein- und Ausweischeck in einer unserer Validierungsstellen notwendig. Juristische Personen (Firmen) können sich schriftlich mit unserem Vertragsformular anmelden. Wenn Sie einen Haushaltsvertrag mit mehreren Nutzern abschließen möchten, kontaktieren Sie die Geschäftsstelle telefonisch (0711 94 54 36 36). Kann ich auch einmalig ein stadtmobil-Fahrzeug nutzen, ohne Kunde zu sein? Nein, nur als angemeldeter stadtmobil-Kunde können Sie die Fahrzeuge nutzen. Wer darf stadtmobil-Fahrzeuge fahren? Fahrberechtigt sind nur stadtmobil-Kundinnen und Kunden. Diese können das Fahrzeug an Dritte weitergeben, wenn diese Person selbst einen Rahmennutzungsvertrag mit stadtmobil abgeschlossen hat. Wie werden meine stadtmobil-Fahrten abgerechnet? Sie erhalten einmal im Monat eine Abrechnung Ihrer Fahrten. Die Fahrtkosten setzen sich aus den Zeit- und Kilometerkosten ihres jeweils gewählten Tarifs zusammen. Die Tarifordnung finden Sie unter den “Downloads” auf der Webseite. stadtmobil bietet verschiedene Fahrtarife mit unterschiedlichen Vertragsbedingungen für Wenig-, Durchschnitts- und Vielfahrer. Sie finden alle Preise und einen Rechner, mit dem Sie Ihre Alltagsfahrten ausrechnen können, auf der Webseite. Wie kann ich meinen stadtmobil-Vertrag kündigen? Der stadtmobil-Vertrag kann mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende in Textform gekündigt werden. Kann ich von einem Carsharing-Tarif in einen anderen wechseln? Sie können den Tarif zu jedem Quartalsersten wechseln, wenn die Voraussetzungen für den neuen Tarif erfüllt sind und Sie uns vor Beginn des Monats Ihren Änderungswunsch schriftlich mitteilen. Welche Versicherungen sind in den Tarifen inbegriffen? Alle Fahrzeuge haben eine Unfallversicherung, sind also vollkasko-, teilkasko- und haftpflichtversichert. Mitfahrende Personen sind durch die Kfz-Haftpflichtversicherung versichert. Die Selbstbeteiligung kann unter bestimmten Voraussetzungen durch eine Haftungsreduktion reduziert werden. Bedienfehler (zum Beispiel, wenn Sie eine Kupplung stetig schleifen lassen und sie dadurch kaputt geht), Schäden durch ungesicherte Ladung (zum Beispiel, weil Sie offene Farbeimer oder Milchflaschen transportiert haben oder beim Bremsen ein Regal durch die Scheibe fliegt), Fehlbetankungen etc. sind selbstverständlich nicht versichert. Gibt es Besonderheiten nach dem Führerscheinerwerb? Als Ihr Partner in Sachen Mobilität möchten wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten, Fahrpraxis zu sammeln. Deshalb kann bei uns jede volljährige Person, welche im Besitz eines gültigen EU-Führerscheins (Klasse B) ist, Kunde werden. Innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erwerb steht Ihnen der Großteil unseres Fuhrparks zur Verfügung, die Fahrzeugtarifklassen D und F sind gesperrt. Bei Unfallschäden gilt eine erhöhte Selbstbeteiligung. Eine Haftungsreduktion für Schäden an oder Unfällen mit Fahrzeugen der stadtmobil-Gruppe ist erst 24 Monate nach Führerscheinerwerb möglich. Kann ich mit einem stadtmobil-Fahrzeug in den Urlaub/ins Ausland fahren? Ja, viele Kunden verreisen mit unseren stadtmobil-Fahrzeugen. Langzeitbuchungen (mehrere Wochen) und auch Fahrten ins Ausland sind möglich. Sind Einwegfahrten möglich? Nein, die stadtmobil-Fahrzeuge in der Region Stuttgart stehen an festen Stationen. Sie stellen das Auto immer dort zurück, wo Sie es abgeholt haben. Kann ich Fahrzeuge außerhalb meines Wohnorts nutzen? Ja, sie können alle Fahrzeuge von stadtmobil in der Region Stuttgart genauso einfach buchen und nutzen wie die Fahrzeuge an Ihrem Wohnort. Dasselbe gilt für die stadtmobil-Fahrzeuge in anderen Regionen und für die Fahrzeuge von anderen Organisationen. Dieses Verfahren wird als Quernutzung bezeichnet. Der Zugang zu diesen Fahrzeugen erfolgt mit der stadtmobil-App oder Ihrer stadtmobil-Zugangskarte. Die Abrechnung der Quernutzungsfahrten erfolgt im Tarif „Basic“ bzw. „Easy“. Bei den Fahrzeugtypen gelten die Fahrzeugtarifklassen der fahrzeuggebenden Organisation. Beteiligte Organisationen mit Direktbuchungsmöglichkeit finden Sie auf unserer Buchungsseite oder App. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Tarifordnung. Sind Fahrsicherheitstraining und Fahrten auf dem Verkehrsübungsplatz erlaubt? Nein, Fahrsicherheitstraining und Fahrschulungen sind nicht gestattet, da der Verschleiß der Fahrzeuge massiv steigt. Es besteht kein Versicherungsschutz. Warum sollte ich den stadtmobil-Newsletter abonnieren? Wenn Sie den stadtmobil-Newsletter abonnieren, erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Fahrzeugen, Stellplätzen, neuen Quernutzungsmöglichkeiten und allgemeinen Neuigkeiten. Sie erhalten keine weitergehende Werbung. Rund ums Auto Gibt es Elektrofahrzeuge? Ja, das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Die Fahrzeuge können in der App über Filter > Detailsuche angezeigt werden. Gibt es Fahrzeuge mit Automatik? Ja, alle Business-, Elektro- und Hybridfahrzeuge sind Automatikfahrzeuge. Ihre Verfügbarkeit kann durch Suche über den Filter bei der Buchung ermittelt werden. Gibt es Fahrzeuge mit Anhängerkupplung? Ja. Ihre Verfügbarkeit kann durch Suche über den Filter bei der Buchung ermittelt werden. Beachten Sie bitte: Die abnehmbare Anhängerzugvorrichtung (Anhängerkupplung) darf nur bei Nutzung mit Anhänger montiert sein. Die Kugelstange muss immer bei Buchungsende und wenn ohne Anhänger gefahren wird, demontiert werden. Das stadtmobil-Fahrzeug muss für die zu erwartende Zug- und Stützlast geeignet sein! Überprüfen Sie anhand der Fahrzeugdaten (Kfz-Schein), ob die maximal zugelassenen Lasten nicht überschritten werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Ihrem Führerschein befugt sind, den Anhänger und die Tonnage zu führen. Mit welchen Reifen sind die Fahrzeuge ausgestattet? Der Großteil der Fahrzeuge der stadtmobil carsharing AG ist mit Allwetterreifen ausgestattet. Allwetterreifen sind Winterreifen, die auch für den Sommerbetrieb gute Fahreigenschaften aufweisen. Sie tragen das Schneeflocken-/Alpine-Symbol wie Winterreifen und sind somit auch auf Strecken zugelassen, auf denen ausdrücklich Winterausrüstung gefordert wird. Die Kleinbusse rüsten wir von Winter- auf Sommerreifen um. Gibt es Fahrzeuge mit Kindersitzen? Alle Fahrzeuge (außer Transporter und Kastenwagen) sind mit je einer Sitzerhöhung für Kinder ausgerüstet. Außerdem stehen an verschiedenen Stationen kostenfrei Kindersitze von 15-36 kg zur Verfügung (Suche über den Filter bei der Buchung). Sie müssen in Verbindung mit einem Fahrzeug vorab gebucht werden. Sind weitere Zubehörteile verfügbar? Dachgrundträger, Dachboxen und Fahrradträger für die Montage auf das Dach oder die Anhängerkupplung erhalten Sie bei unserem Partner, dem Dachboxenverleih Kynast (www.dachboxenmiete.de) . Dachzelte hält die Firma seezeit in Stuttgart bereit. Schneekettenverleihfirmen finden Sie im Internet. Wer „kümmert“ sich um die Fahrzeuge? stadtmobil-Fahrzeugbetreuer:innen schauen regelmäßig nach jedem Fahrzeug und kontrollieren alle wichtigen Punkte. Die Kund:innen tanken/laden die Fahrzeuge nach Bedarf und hinterlassen das Fahrzeug in einem sauberen Zustand. Verschmutzungen des Vornutzers oder Fundsachen können vor Fahrtbeginn über die App gemeldet werden. Bei Problemen melden Sie sich bei der Buchungszentrale (0711 94 54 36 30). Mitarbeitereinsätze aufgrund von Störungen oder Mängeln, die durch Kund:innen verursacht wurden, werden in Rechnung gestellt. Darf ich Tiere im stadtmobil-Fahrzeug mitnehmen? Ja, aber die Tiere müssen in einer geschlossenen Tiertransportbox im Kofferraum untergebracht werden. Sonderreinigungen aufgrund zurückbleibender Verunreinigungen durch Tiere (z.B. Haare) werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Darf in den Fahrzeugen geraucht werden? Nein. Im Interesse der nichtrauchenden Personen und mitfahrender Kinder ist in allen stadtmobil-Fahrzeugen das Rauchen verboten. Buchung Was kann die stadtmobil-App? Die stadtmobil-App bietet viele Funktionen und wird ständig verbessert: Fahrzeuge buchen Übersicht aller Buchungen Möglichkeit der Buchungsänderung Persönliche Daten unter “Konto” verwalten und Rechnungen anschauen Gebuchte Fahrzeuge öffnen und bei Nutzungsende die Buchung beenden/Fahrzeug verschließen Verschmutzungen des Vornutzers und Fundsachen vor Fahrtantritt melden Die stadtmobil-App ist unter dem Namen „stadtmobil carsharing“ im App Store (iOS) und im Play Store (Android) gratis erhältlich. Das Login finden Sie unter “Konto”. Geben Sie Ihre Kundennummer (Haushaltskunden mit Unternummer in der Form 12345-1; entsprechendes gilt für Firmen) und Ihr Online-Passwort ein. Wie buche ich ein Fahrzeug? Bevor Sie ein stadtmobil-Fahrzeug nutzen, müssen Sie es für den gewünschten Zeitraum mit Ihrer Kundennummer buchen. Buchungen sind mit der stadtmobil-App, am Computer oder Tablet, über die Webseite oder telefonisch über die Buchungszentrale möglich. Zum Einloggen müssen beim Browser POPUPS erlaubt werden. Zugang erhalten Sie über den Login rechts oben auf der Anmeldeseite. Geben Sie Ihre Kundennummer (Haushaltskunden mit Unternummer in der Form 12345-1; entsprechendes gilt für Firmen) und Ihr Online-Passwort ein. Die stadtmobil-App ist unter dem Namen „stadtmobil carsharing“ im App Store (iOS) und im Play Store (Android) gratis erhältlich. Die stadtmobil-Buchungszentrale ist telefonisch rund um die Uhr unter 0711 94 54 36 30 erreichbar. Wie finde ich Fahrzeuge mit bestimmten Eigenschaften? Wenn Sie einen bestimmten Fahrzeugtyp (zum Beispiel Transporter) oder Fahrzeuge mit einer bestimmten Ausstattung (zum Beispiel Anhängerkupplung) suchen, können Sie dies schnell und bequem über Filter in der Buchungsmaske tun. Wie lange im Voraus muss ich buchen? Sie können unmittelbar vor Fahrtantritt buchen oder bis zu 270 Tage im Voraus. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar. Was muss ich bei Langzeitbuchungen und Auslandsfahrten beachten? Für Buchungen, die länger als eine Woche dauern oder für Fahrten ins Ausland rufen Sie unsere Buchungszentrale (0711 94 54 36 30) an. Bei frühzeitiger Buchung checken wir in der Regel das Fahrzeug vor Ihrem Urlaub und legen Ihnen gegebenenfalls den Original-Fahrzeugschein in das rote Bordbuch. Informieren Sie sich bitte selbst über eventuelle Besonderheiten in Ihrem Reiseland (zum Beispiel Warnwestenpflicht, Ausreiseerlaubnisse, Vignetten, Mautsysteme etc.). Ausgaben für Mautplaketten werden, wie Straßenbenutzungsgebühren, nicht von stadtmobil übernommen. Bitte beachten Sie bei Fahrten nach Frankreich die Crit´Air-Plakettenpflicht für Umweltzonen. Setzen Sie sich ggf. frühzeitig mit stadtmobil in Verbindung. Kann ich eine Buchung stornieren? Ja, das ist möglich. Stornierungen bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn sind kostenlos, bei späteren Stornierungen wird die Hälfte der normalen Zeitkosten berechnet. Was ist ein Quartierfahrzeug? Ein Fahrzeug an einer Quartierstation wird an einem vorgegebenen Platz (Navi-Adresse) abgestellt. Dieser Platz ist nicht markiert. Wenn hier kein freier Stellplatz zu finden ist, kann zum Parken auf den schraffierten Bereich des Quartiers ausgewichen werden. Das Quartier erstreckt sich über mehrere Straßen und ist vorgegeben. Bitte parken Sie immer möglichst nahe der Navi-Adresse. Kunden, die die Buchungsbestätigung aktiviert haben, erhalten 15 Minuten vor Buchungsbeginn per E-Mail/SMS alle wichtigen Informationen zum Fahrzeugstandort oder ob mit Buchungsbeginn eine Verspätung durch den Vornutzer vorliegt. Nutzung Was mache ich, wenn sich das gebuchte Fahrzeug nicht am Stellplatz befindet? Wenn sich das gebuchte Fahrzeug nicht am Stellplatz befindet, kann das mehrere Gründe haben. Entweder hat der Vornutzer sich verspätet oder er hat es an einem anderen Platz abgestellt. Bitte rufen Sie die Buchungszentrale (0711 94 54 36 30) an, die Ihnen weiterhilft. Wenn Sie auf der Buchungsseite eingelogt sind, können Sie unter Konto/Meine Daten/Einstellungen bei "Buchungsbestätigung per E-Mail" einen Haken setzen. Sie bekommen dann nicht nur die Bestätigung Ihrer Buchung per Mail zugeschickt, sondern kurz vor Buchungsbeginn auch den genauen Stellplatz eines Quartierfahrzeugs (ohne festen Stellplatz). Wie öffne ich das Fahrzeug? Bei Fahrzeugen an einer Tresorstation halten Sie Ihre Zugangskarte oder Ihre stadtmobil-App vor das Lesefeld des Tresors, geben Ihre Karten-PIN ein, öffnen die Tür, entnehmen den Chip mit dem Fahrzeugschlüsselbund (grünes Lämpchen) und schließen den Tresor wieder. Bei Fahrzeugen mit eingebautem Bordcomputer halten Sie Ihre Zugangskarte oder Ihre stadtmobil-App vor das Lesegerät an der Windschutzscheibe und geben ggf. Ihre PIN ein. Die Zentralverriegelung öffnet das Fahrzeug, der Chip mit dem Fahrzeugschlüssel befindet sich im Bordcomputer im Handschuhfach. Bei Fahrtunterbrechung öffnen und schließen Sie das Fahrzeug immer mit dem Fahrzeugschlüssel. Erst bei Buchungsende stecken Sie den Chip mit dem Fahrzeugschlüssel wieder in den Bordcomputer. Um was muss ich mich vor und während der Fahrt kümmern? Vor der Fahrt überprüfen Sie das Auto auf Schäden, Verkehrssicherheit und Verunreinigungen. Schauen Sie, ob beide Tankkarten im roten Bordbuch vorhanden sind. Größere Verschmutzungen Ihres Vornutzers oder Fundsachen können Sie mit der stadtmobil-App melden. Wichtige Hinweise zum Fahrzeug finden Sie im Bedienhandbuch des Fahrzeugs. Bei längeren Fahrten überprüfen Sie regelmäßig Reifendruck und Betriebsflüssigkeiten (Öl, Scheibenwischwasser, Kühlwasser, AdBlue). Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant? Grundsätzlich gilt: Buchen Sie nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach Ihnen reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Ansonsten können Sie die Buchungszeit per App oder über die Buchungszentrale verlängern. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus wird eine Verspätungsgebühr berechnet. Darf ich mein Privatauto während der Buchung auf dem stadtmobil-Stellplatz abstellen? Leider nicht. Die Stellplätze werden von stadtmobil angemietet und bezahlt. Zum Teil wird das Abstellen fremder Autos als Betrugsversuch gewertet, zum Teil lassen wir selbst fremde Autos abschleppen. Wo darf ich in Stuttgart umsonst parken? Für stadtmobil-Fahrzeuge mit der blauen "Carsharing-Plakette" muss auf öffentlichen Parkplätzen in Stuttgart kein Parkticket gelöst werden. Das gilt am Straßenrand, in Parkbuchten sowie in Quartieren, in denen man sonst einen Bewohnerparkausweis benötigt. Natürlich muss dort trotzdem legal geparkt werden: Halte‐ und Parkverbote sowie die Höchstparkdauer gemäß der Beschilderung oder an Parkscheinautomaten oder E‐Ladesäulen sind weiterhin zu beachten. Diese Regelung gilt nur in Stuttgart, nicht in den Kreisen Böblingen, Ludwigsburg, Rems-Murr, Esslingen und anderen Regionen. Wie wird getankt/geladen? In den Nutzungspreisen sind die Kraftstoff- bzw. Stromkosten bereits enthalten. Tanken/Laden Sie während Ihrer Buchung (KEINE "Premiumkraftstoffe"), bezahlen Sie per Tank-/Ladekarte, die in jedem Fahrzeug für Sie bereitliegt, direkt auf Kosten von stadtmobil. Eine genaue Anleitung zur Nutzung der Tank-/Ladekarte befindet sich im roten Bordbuch. Sollten Sie diese einmal nicht benutzen können, erstattet Ihnen stadtmobil Ihre Tank-/Ladeauslagen mit der Monatsrechnung. Bitte achten Sie auf die Original-Tankquittung mit Menge des gekauften Kraftstoffs/Stroms, dem Preis und der Mehrwertsteuer, versehen Sie sie mit Ihrer Kundennummer und hinterlegen Sie sie im roten Bordbuch. Achten Sie darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank bzw. 1/4 voller Batterie zurückzustellen, damit Ihr Nachnutzer gleich losfahren kann. Elektrofahrzeuge müssen bei Fahrtende immer an ihre Ladesäule bzw. Wallbox angeschlossen werden. Was mache ich am Ende meiner Fahrt? Am Ende der Fahrt stellen Sie das Fahrzeug wieder am Stellplatz ab, stellen den Motor ab (Start/Stopp Knopf) und tragen Ihre Fahrt im Fahrtbericht im roten Bordbuch ein. Vergewissern Sie sich, dass der Tank zu mindestens einem Viertel gefüllt ist, dass das Fahrzeug sauber ist und Sie nichts im Auto vergessen haben. Bei einem Fahrzeug von einer Tresorstation verschließen Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel und stecken den Fahrzeugchip zusammen mit dem Schlüsselbund in den Tresor zurück. Bei einem Fahrzeug mit Bordcomputer stecken Sie den Fahrzeugchip zusammen mit dem Schlüsselbund in den Bordcomputer im Handschuhfach und verschließen das Fahrzeug am Ende Ihrer Buchung mit Ihrer Zugangskarte oder Ihrer stadtmobil-App am Lesefeld an der Windschutzscheibe. Ist die Buchung beendet, wenn ich das Fahrzeug zurückgebe? Ja, sobald die Buchung mit der Zugangskarte oder über die stadtmobil-App beendet wird, ist das Fahrzeug wieder freigegeben. Für die restliche Buchungszeit (stornierter Zeitraum) werden Ihnen 50% der normalen Zeitkosten berechnet. Panne und Unfall Was mache ich, wenn ich eine Panne habe? Bei einer Panne rufen Sie die Buchungszentrale (0711 94 54 36 30) an. Ihre Pannenhilfe wird schnellstmöglich organisiert. Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe? Bei einem Unfall informieren Sie bitte immer die Polizei (bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Buchungszentrale (0711 94 54 36 30). Sichern Sie den Unfallort ab und leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe. Unterlagen, die Sie bei einem Unfall benötigen (Kopie des Fahrzeugscheins, die Internationale (Grüne) Versicherungskarte und einen Notizzettel für Ihre eigenen Unterlagen) finden Sie im roten Bordbuch. Bei Ihrer telefonischen Meldung benötigt die Buchungszentrale Angaben zur Art und Umfang des Schadens, eine mögliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit des Fahr­zeugs oder ob der Schaden zu einem Folgeschaden am Fahrzeug führen kann. Notieren Sie zusätzlich im Fahrtbericht, wann sie wem den Schaden gemeldet haben. Sie dürfen bei einem Unfall kein Schuldanerkenntnis, keine Haftungsübernahme oder eine Erklärung mit vergleichbarer rechtlicher Wirkung abgeben. Nach schriftlicher Aufforderung durch die Geschäftsstelle füllen Sie den Unfallbericht aus und senden ihn zeitnah zurück. Was passiert nach einem Unfall mit meiner Haftungsreduktion? Die Haftungsreduktion gilt nur für einen Unfall. Sie erlischt nach dem ersten Schadenfall. Bei einem weiteren Unfall ist die reguläre Selbstbeteiligung zu zahlen. Eine neue Haftungsreduktion kann 12 Monate nach dem Unfall zu den an diesem Zeitpunkt gültigen Konditionen abgeschlossen werden. Elektromobilität Wie fährt sich ein Elektrofahrzeug? Die Fahrweisen eines Elektrofahrzeugs und eines "herkömmlichen" Fahrzeugs unterscheiden sich. Elektrofahrzeuge bewegen sich sehr geräuscharm fort und werden daher erst spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmer*innen wahrgenommen. Fahren Sie daher bitte besonders vorausschauend und rücksichtsvoll. Wenn Sie vom Gas gehen, bremsen die Fahrzeuge stark ab, da dabei der Elektromotor als Generator arbeitet und die Energie rekuperiert (zurückgewinnt). Was muss ich bei Fahrten mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen beachten? Beim Starten und Beenden von Fahrten mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen hören Sie keine Motorgeräusche. Um den Motor abzustellen, muss unbedingt der Start/Stopp-Knopf betätigt werden! Motor abstellen: Bremspedal treten, Automatikschalthebel auf "P" stellen, STOPP-Knopf so lange drücken bis Display aus ist. Alle Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind Automatikfahrzeuge. Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug fahrbereit ist? Die Fahrzeuge starten geräuschlos, die Anzeige im Display informiert Sie mit dem Hinweis “ready” über den Fahrbetrieb. Eignen sich Elektrofahrzeuge auch für längere Fahrten? Die Reichweite beträgt je nach Jahreszeit und Fahrprofil ca. 200 km bis 350 km. Genau wie beim Benziner oder Diesel wird ein Elektrofahrzeug nicht bis zum letzten “Tropfen” leer gefahren, sondern vorher wieder ein Teil aufgeladen. Der wesentliche Unterschied ist, dass es hier kein zeitökonomisches Volltanken gibt, sondern man gibt sich auf der Langstrecke mit ca. 80% zufrieden, da im oberen Bereich sehr langsam geladen wird. Wenn Sie eine längere Fahrt planen, sollten Sie sich vorab ausreichend über die Lademöglichkeiten auf der Strecke und am Zielort informieren. Alle mit der EnBw-Ladekarte verwendbaren Ladepunkte finden Sie mit der Mobility+ – App. Diese sind farblich abgestuft nach maximaler Ladegeschwindigkeit, und man kann sehen, wie hoch die aktuelle Belegung ist. Elektrische Verbraucher wie Licht, Heizung und Klimaanlage und Temperaturen unter 0°C können die Reichweite stark negativ beeinflussen. Durch den Fahrerlebnisschalter können Sie einen sparsamen Einfluss auf das Fahrzeug nehmen und somit die Reichweite verlängern. Wie erkenne ich den aktuellen Ladestand? Den Ladezustand bzw. den Restbestand finden Sie bei den meisten Fahrzeugen in der Tachoanzeige im unteren Bereich. Wie lade ich ein Elektrofahrzeug? Die Stecker werden durch Öffnen des Fahrzeugs entriegelt. Vor Fahrtantritt entfernen Sie das Ladekabel vom Fahrzeug und von der Ladestation und verstauen es im Fahrzeug. Evtl. benötigen Sie es, um das Fahrzeug während Ihrer Buchungszeit zu laden. Wenn das Kabel an der Lademöglichkeit bleibt, besteht die Gefahr des Diebstahls. Bei der Rückkehr an die stadtmobil-Station stecken Sie das Ladekabel wieder ein und aktivieren die Wallbox mit dem am Fahrzeugschlüssel vorhandenen Chip oder an der Ladesäule mit der ladesäulenzugehörigen Ladekarte aus dem Bordbuch. Achten Sie auf das grüne Licht, das den Ladestart anzeigt. Bei Elektrofahrzeugen ohne festen Ladepunkt muss bei Buchungsende mindestens eine Ladung von 25 Prozent vorhanden sein. Wenn Sie das Fahrzeug während Ihrer Buchungszeit an einer „externen“ Ladesäule laden, beachten Sie die vorgegebene Ladedauer und entfernen das Fahrzeug nach dem Laden zügig von diesem Platz. Die Betreiber stellen uns sonst „Blockiergebühren“ in Rechnung, die wir Ihnen weiterberechnen. Wissenswertes Ist Carsharing günstiger als ein eigenes Auto? Wenn Sie das Auto täglich für den Weg zur Arbeit brauchen oder mehr als 15.000 Kilometer im Jahr fahren, ist Carsharing voraussichtlich teurer als ein Privatauto. Fahren Sie weniger Autokilometer im Jahr und machen viele Wege mit dem Rad, mit Bus und Bahn oder zu Fuß, dann ist Carsharing vermutlich günstiger als ein eigenes Auto. "Autos gemeinsam nutzen oder teilen" - warum sollte ich das tun? Wir von stadtmobil meinen, dass die Zahl der Autos und die Zahl der Autofahrten sich verringern müssen, damit die Städte wieder lebenswerter werden. Selbst wenn wir von Umwelt und Klima gar nicht reden: Autos nehmen übertrieben viel Platz in Anspruch und stehen laut ADAC 23 Stunden am Tag herum. Es gibt nichts Vernünftigeres als ein Auto zu teilen. Was ist der Unterschied zur Autovermietung? Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf die Fahrzeuge, sind also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Buchungszeiträume sind flexibel. Sie können das Fahrzeug zum Beispiel für eine Stunde buchen oder für 3 Tage und sieben Stunden. Ganz wie Sie möchten. Und bei stadtmobil ist der Kraftstoff bereits in den Nutzungskosten enthalten. Wer hat stadtmobil erfunden? Der StadtMobil e.V., aus dem die stadtmobil carsharing AG hervorgegangen ist, wurde 1991 gegründet und hat mit zwei Vereinsfahrzeugen den Betrieb aufgenommen. Der erste Carsharingverein in Deutschland wurde von Studenten in Berlin gegründet. Gehört stadtmobil der Stadt oder einem Autohersteller? Die stadtmobil carsharing AG ist eine "kleine Aktiengesellschaft" - und damit ein unabhängiges Unternehmen der freien Wirtschaft. Die Aktien gehören dem StadtMobil e.V., Vereinsmitgliedern, Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Ich will eine stadtmobil-Station in meiner Stadt haben. Was muss ich dafür tun? Grundsätzlich ist es das Ziel von stadtmobil, das Stationsnetz zu verdichten und auch in den Städten in der Region ein Angebot zu schaffen, wo wir bisher noch keine Station haben. Allerdings ist das nur begrenzt möglich. Dort, wo sich engagierte Personen vom StadtMobil e.V. erfolgreich dafür einsetzen, das Angebot bekannter zu machen und neue Kund:innen gewinnen, ist es oftmals möglich, ein Carsharing-Fahrzeug aufzustellen. Das wirtschaftliche Risiko dafür trägt der StadtMobil e.V. Wenn es vor Ort jemanden gibt, der sich für mehrere Jahre vertraglich an uns binden und das wirtschaftliche Risiko übernehmen will, bieten wir „Bestelltes Carsharing“ an. Keine passende Antwort gefunden? Schreiben Sie uns, bei weiteren Fragen, einfach eine Nachricht über das Kontaktformular .

Geschäftskunden

24.06.16 | Inhaltsseite Geschäftskunden

Vergleichen Sie doch mal. Es lohnt sich! {"afterImport":{"clearCachePageUids":"{$site.pid.home},{$site.pidList.customers.private.stations},{$site.pidList.customers.business.stations},{$site.pidList.customers.private.fleet},{$site.pidList.customers.business.fleet}","callPageUids":"{$site.pid.home}","callPageUidsType":"98"},"fixedCostsNewCar":"405.00","fixedCostsStadtmobil":"35.00","additionalPriceNewCar":"0.11","additionalPriceStadtmobil":"0.22","timeCostsNewCar":"0.00","timeCostsStadtmobil":"1.30","averageSpeed":"10","footerText":"<p>Beispielfahrzeug Opel Corsa. Kosten f\u00fcr das Fahrzeug gem.&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.adac.de\/infotestrat\/autodatenbank\/autokosten\/default.aspx?ComponentId=282164&amp;SourcePageId=287163\" target=\"_blank\" title=\"www.adac.de\">ADAC<\/a>&nbsp;bei 60 Monaten Haltedauer und 15.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr.<br \/> In den monatlichen Kosten f\u00fcrs Carsharing ist das Sicherheitspaket bereits enthalten.<br \/> F\u00fcr den Einstieg ins Carsharing mit stadtmobil kommt einmalig eine Aufnahmegeb\u00fchr in H\u00f6he von 50 \u20ac dazu.<\/p>"} 10538 Fahrleistung pro Jahr: km Neuwagen ◀︎ ▶︎ stadtmobil € 405.00 Fixkosten/Monat € 35.00 € 0.11 Kosten/km € 0.22 € 0.00 Zeitkosten/h € 1.30 € Gesamtkosten/Jahr € Beispielfahrzeug Opel Corsa. Kosten für das Fahrzeug gem. ADAC bei 60 Monaten Haltedauer und 15.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr. In den monatlichen Kosten fürs Carsharing ist das Sicherheitspaket bereits enthalten. Für den Einstieg ins Carsharing mit stadtmobil kommt einmalig eine Aufnahmegebühr in Höhe von 50 € dazu. Empfehlen Sie uns weiter Sie sind mit unserem Angebot zufrieden? Erzählen Sie Ihren Freunden, Kollegen oder Ihrer Chefin davon! Für jede erfolgreiche Empfehlung, egal ob Privatperson oder Firma, erhalten Sie und die Neukundin oder der Neukunde eine Zeitkostengutschrift in Höhe von 15 €* . Empfehlungsgutschein Den Empfehlungsgutschein können Sie dann einfach bei der Validierung nach der Online-Anmeldung oder beim Vertragsabschluss vorlegen. * Keine Barauszahlung, keine Kombination mit anderen Rabatten oder Vergünstigungen. Nachrichten & Presse Nachhaltig innovativ – Wechsel an der Führungsspitze von stadtmobil Zum 15. Oktober 2024 gab es eine bedeutende Veränderung im Vorstand der stadtmobil carsharing AG. Hermann Trick übernimmt die Position des Vorstands und tritt damit die Nachfolge von Ulrich Stähle an, der nach 27 Jahren im Amt in den Ruhestand geht. Verkehrsversuch in Stuttgart: Carsharing wird mit Superblock zum Supersharing Am vergangenen Dienstag wurde der Superblock in der Augustenstraße offiziell eröffnet. Der auf anderthalb Jahre angesetzte Verkehrsversuch erprobt, wie eine Straße ohne Durchgangsverkehr (auf)lebt. Zwischen begrünten Sitzgelegenheiten ist die Nachbarschaft eingeladen, zu plaudern oder … Camping-Carsharing: Der Dachzelt-Verleih seezeit und stadtmobil kooperieren Neben Sups, Kanus und Kajaks verleihen die drei Gründer der seezeit GmbH im Lehenviertel auch 15 große Dachzelte. Die neue Kooperation mit stadtmobil macht es möglich, auch ohne eigene Ausstattung in die Camping-Welt einzusteigen. Das verspricht zeitgemäßes und … → Weitere Nachrichten → Weitere Pressemitteilungen Veranstaltungen stadtmobil Infostand - Reichenbacher Frühjahrsputz Sonntag, 13. April, stadtmobil Infostand, Reichenbacher Frühjahrsputz stadtmobil Infostand - Esslinger Frühling Sonntag, 06. April, stadtmobil Infostand, Esslinger Frühling stadtmobil Infostand - Leonberger Frühlingstage Sonntag, 30. März, stadtmobil Infostand, Leonberger Frühlingstage → Weitere Veranstaltungen Jetzt stadtmobil-App herunterladen! Mit der stadtmobil-App erfahren Sie, welche Autos in der Nähe verfügbar sind. Als registrierter Kunde buchen Sie Ihr Auto spontan oder bis zu einem halben Jahr im Voraus. Kontakt & Service stadtmobil carsharing AG Tübinger Str. 15 70178 Stuttgart Telefon: 0711 94 54 36 36 Mail: info(at)stadtmobil-stuttgart.de Route planen Unsere Öffnungszeiten: Montag 9 – 17 Uhr Dienstag 9 – 17 Uhr Mittwoch 9 – 17 Uhr Donnerstag 9 – 17 Uhr Freitag 9 – 17 Uhr Anmeldung als Geschäftskundin und Geschäftskunde Schön, dass Sie sich für stadtmobil carsharing entschieden haben. Wir helfen Ihnen gerne bei der nachhaltigen Weiterentwicklung Ihres Fuhrparks und beraten Sie gerne mit unserer 30 jährigen Erfahrung beim Business-Carsharing. Juristische Personen (Firmen) können sich schriftlich bei stadtmobil anmelden. Melden Sie sich bei Fragen oder für die Details gerne unter Telefon: 0711 94 54 36 36 . Das wichtigste in Kürze finden Sie unter: Anmeldung als Geschäftskunde Über 250 Stationen in der Region Schreiben Sie uns eine Bewertung und wir pflanzen einen Baum Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2015 eine Reihe von Zielen für eine nachhaltigere Entwicklung aufgestellt. Die Aufforstung ist eines dieser 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Deshalb unterstützen wir das Aufforstungsprojekt von Plant-for-the-Planet in Yucatán, indem wir für jede Google-Bewertung einem Baum spenden. ★★★★★ Bewertung schreiben Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten . zeitgemäß, umweltschonend, preiswert Wir sind Mitglied im bcs

Geschäftsstelle

11.10.16 | Inhaltsseite Geschäftsstelle

Kontakt & Service stadtmobil carsharing AG Tübinger Str. 15 70178 Stuttgart Telefon: 0711 94 54 36 36 Mail: info(at)stadtmobil-stuttgart.de Route planen Unsere Öffnungszeiten: Montag 9 – 17 Uhr Dienstag 9 – 17 Uhr Mittwoch 9 – 17 Uhr Donnerstag 9 – 17 Uhr Freitag 9 – 17 Uhr Freischaltung von Neukundinnen und Neukunden Bitte melden Sie sich verbindlich online an. Danach können wir Ihr Konto in der Geschäftsstelle oder einer der Validierungsstellen in Stuttgart und der Region freischalten ( Validierung ). Bitte vereinbaren Sie für die Validierung vorab einen Termin unter folgender Telefon-Nummer: 0711 94 54 36 36 Die Validierung ist die Prüfung von Führerschein und Ausweis. Hier finden Sie die Adressen unserer Validierungsstellen in Stuttgart und der Region. Ihr Weg zu uns:

Downloads

18.10.16 | Inhaltsseite Downloads

Downloads Privatkunden Dokumente, Verträge und Informationen Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Datenschutzerklärung Quick Guide (english) Kurzanleitung zum Carsharing Info Fahrzeugzugang Tarifordnung Nutzungsordnung SEPA-Lastschriftmandat (Zur Meldung einer neuen Bankverbindung.) Antrag Haftungsreduktion Mit dem Antrag auf Haftungsreduktion reduziert sich die Selbstbeteiligung im Schadensfall von € 1.100 auf maximal € 400 (für einen Schaden). Die Haftungsreduktion kostet € 60 und ist nach Abschluss 12 Monate gültig. Antrag Tarifwechsel Rahmenvertrag Haushaltserweiterung Geschäftskunden Dokumente, Verträge und Informationen Vertrag für juristische Personen Erklärung der Mitarbeiter (Formular zur Meldung von fahrtberechtigten Mitarbeitern) Fact Sheet: Carsharing für gewerbliche Kunden Info-Folder "Business Carsharing" Hinweis Zur Anzeige der Dokumente benötigen Sie einen pdf-Reader . Falls Sie Probleme bei der Anzeige der Dokumente haben, speichern Sie diese zunächst auf Ihrem Computer ab. Öffnen Sie anschließend die Dokumente lokal auf Ihrem Computer. Gerne schicken wir Ihnen die Dokumente auch per E-Mail. Eine kurze Mitteilung an stadtmobil genügt. Empfehlen Sie uns weiter Sie sind mit unserem Angebot zufrieden? Erzählen Sie Ihren Freunden, Kollegen oder Ihrer Chefin davon! Für jede erfolgreiche Empfehlung, egal ob Privatperson oder Firma, erhalten Sie und die Neukundin oder der Neukunde eine Zeitkostengutschrift in Höhe von 15 €* . Den Empfehlungsgutschein können Sie einfach bei der Validierung nach der Online-Anmeldung oder beim Vertragsabschluss vorlegen. Empfehlungsgutschein [pdf] * Keine Barauszahlung, keine Kombination mit anderen Rabatten oder Vergünstigungen. stadtmobil-App Jetzt stadtmobil-App herunter­laden! Mit der stadtmobil-App erfahren Sie, welche Autos in der Nähe verfügbar sind. Als registrierter Kunde buchen Sie Ihr Auto spontan oder bis zu einem halben Jahr im Voraus.

Stadtradeln

25.04.24 | Inhaltsseite Stadtradeln

Stadtradeln im Team von stadtmobil Stuttgart Worum gehts? stadtmobil lädt dich herzlich ein, Teil unseres Teams bei der Aktion "Stadtradeln" der Stadt Stuttgart zu werden! Gemeinsam wollen wir Kilometer sammeln und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Beste: Für die ersten 10 Anmeldungen gibt es ein exklusives stadtmobil-Trikot! Dieses kannst du in unserer Geschäftsstelle abholen – also schnell sein lohnt sich, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst! So geht's: Melde dich bei stadtradeln.de an und tritt unserem Team "stadtmobil-stuttgart" bei. Hole dein Trikot in der Geschäftsstelle ab. Strample in Zeitraum von 5. bis 25. Mai fleißig Kilometer und hab Spaß dabei! Lass uns gemeinsam in die Pedale treten und zeigen, was wir draufhaben! Hier gehts zur Anmeldung: www.stadtradeln.de/stuttgart Team: stadtmobil Stuttgart Unser Fortschritt beim Stadtradeln

Kontakt

09.03.17 | Inhaltsseite Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Ihre Nachricht an stadtmobil Anrede Frau Herr Firma Verein Name * E-Mail * Kundennummer (falls vorhanden) Anfrage * Ich bin mit der Speicherung und elektronischen Verarbeitung der angegebenen Daten einverstanden und akzeptiere die Bestimmungen zum Datenschutz . *

Offene Stellen

11.10.16 | Inhaltsseite Offene Stellen

Arbeitgeber für nachhaltige Mobilität Die stadtmobil carsharing AG ist mit über 800 Fahrzeugen der führende Anbieter von stationsbasiertem Carsharing in der Region Stuttgart. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Mobilität, verkehrspolitische Ziele wie die Veränderung des Mobilitätsverhaltens und die Reduktion des privaten Autobesitzes. Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) Zum Ausbildungsbeginn September 2025 suchen wir einen Auszubildenden/eine Auszubildende zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d). Es erwartet Dich eine fundierte Ausbildung in einem aufgeschlossenen Team. Wir setzen einen guten Schulabschluss und EDV-Grundlagenkenntnisse voraus. Du hast Interesse am Thema Mobilität und moderner Fahrzeugtechnik, bist kunden- und serviceorientiert und gehst offen auf Menschen zu? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende uns bitte deine aussagekräftige Bewerbung an stadtmobil carsharing AG, Herrn Matthias Hartlieb, Tübinger Str. 15, 70178 Stuttgart. Oder per E-Mail als PDF-Datei an bewerben(at)stadtmobil-stuttgart.de . Nichts Passendes gefunden? Schreiben Sie einfach eine Initiativbewerbung. Wir sind immer auf der Suche nach verborgenen Talenten. Sende Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an bewerben(at)stadtmobil-stuttgart.de oder per Post an stadtmobil carsharing AG, Tübinger Str. 15, 70178 Stuttgart. Kontakt stadtmobil carsharing AG Tübinger Str. 15 70178 Stuttgart Telefon: 0711 94 54 36 36 Mail: info(at)stadtmobil-stuttgart.de Route planen Link: Information zur Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Bewerber bei stadtmobil carsharing AG Wir weisen darauf hin, dass bei der Datenübertragung per E-Mail ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht gewährleistet ist.

Newsletter

16.11.22 | Inhaltsseite Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Hier können Sie unseren stadtmobil Newsletter per E-Mail bestellen. 2025 Februar 2025 Mai 2025 2024 Februar 2024 Mai 2024 Juni 2024 September 2024 November 2024 Dezember 2024 2023 Januar 2023 April 2023 Juli 2023 November 2023 2022 Februar 2022 Juni 2022 November 2022 2021 Februar 2021 April 2021 Juni 2021 Oktober 2021 2020 April 2020 Mai 2020 Juni 2020 November 2020 Hinweis Zur Anzeige der Dokumente benötigen Sie einen pdf-Reader . Falls Sie Probleme bei der Anzeige der Dokumente haben, speichern Sie diese zunächst auf Ihrem Computer ab. Öffnen Sie anschließend die Dokumente lokal auf Ihrem Computer. Gerne schicken wir Ihnen die Dokumente auch per E-Mail. Eine kurze Mitteilung an stadtmobil genügt.

Kunde werden

01.03.17 | Inhaltsseite Kunde werden

Werden Sie Kunde bei stadtmobil Ihr schnellster Weg zu stadtmobil ist die Online-Anmeldung *. Vor der erstmaligen Buchung eines Fahrzeuges ist eine persönliche Ausweis- und Führerscheinprüfung (Validierung) notwendig. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin bei einer unserer Validierungsstellen oder direkt bei uns in der Geschäftsstelle in der Tübinger Str. 15. Sie erreichen uns während unserer Öffnungszeiten unter: 0711 94 54 36 36 Bringen Sie zum vereinbarten Termin bitte folgende Unterlagen mit: Die ausgedruckte Erklärung zum Rahmenvertrag (Diese erhalten Sie zusammen mit der Bestätigungs-E-Mail nach der Online-Anmeldung.) Ihren Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung Ihren deutschen oder EU-Führerschein Ihre Zugangskarte wird Ihnen nach der Validierung direkt ausgehändigt. * Die Online-Anmeldung ist nur für Einzelpersonen möglich. Sie müssen außerdem einen Wohnsitz in Deutschland haben und einen deutschen oder EU-Führerschein besitzen. Online anmelden Einen Haushaltsvertrag mit mehreren Nutzern können Sie nur persönlich in unserer Geschäftsstelle in Stuttgart abschließen. Dort können Sie sich auch anmelden, wenn Sie keinen Online-Zugang haben oder eine Online-Anmeldung nicht möglich ist. Wir bitten immer um Terminvereinbarung unter 0711 94 54 36 36. Bringen Sie zum persönlichen Vertragsabschluss bitte folgendes mit: Eine halbe Stunde Zeit (Für den Abschluss eines Haushaltsvertrages genügt es, wenn eine Person mit den vollständigen Unterlagen/Dokumenten in die Geschäftsstelle kommt.) Ihren Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung Ihren deutschen oder EU-Führerschein Sie haben Fragen? Viele Antworten finden Sie in den Fragen & Antworten (FAQ) . Schreiben Sie uns, bei weiteren Fragen, einfach eine Nachricht über das Kontaktformular . Firmen Juristische Personen (Firmen) können sich schriftlich bei stadtmobil anmelden. Das Vertragsformular für juristische Personen finden Sie unter Downloads . Weitere Informationen für Geschäftskunden finden Sie unter Kunde werden als Geschäftskunde . Bitte füllen Sie das Vertragsformular vollständig aus und schicken das Original an unsere Geschäftsstelle. Wir senden Ihnen nach der Bearbeitung alle Unterlagen zu. Mit der polygoCard clever kombiniert Bei der Online-Anmeldung erhalten Sie als Neukund:in eine Gutschrift von 30 Euro zu je 10 Euro auf die Zeitkosten ihrer ersten drei Fahrtkostenabrechnungen (Keine Barauszahlung, keine Kombination mit anderen Rabatten oder Aktionen). Geben Sie dazu auf Seite 3 im Online-Anmeldeformular einfach Ihre polygoCard-Nr. an. Validierung in Stuttgart Stuttgart-Mitte stadtmobil Geschäftsstelle stadtmobil carsharing AG Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart Tel.: 0711 94 54 36 36 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 0711 94 54 36 36. Zum Kontaktformular Stuttgart-Mitte SSB-KundenCentrum Rotebühlpassage SSB-KundenCentrum Rotebühlpassage Haltestelle Rotebühlplatz 70178 Stuttgart Bei einer Validierung im SSB-KundenCentrum erhalten Sie 20,00 Euro Zeitkostenguthaben. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:30 - 18 Uhr Bad Cannstatt - Cannstatter Reisebüro Cannstatter Reisebüro Sulzbachgasse 2 / Marktplatz 70371 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr Samstag 10 - 13 Uhr Telefon: 0711 552011 Feuerbach - Buchhandlung Schairer Buchhandlung Schairer Feuerbacher Talstr. 3 70469 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr Samstag 9 - 13 Uhr Telefon: 0711 856191 Vaihingen - Geigenbau Goes Geigenbau Goes Glockenblumenstr. 14/1 70563 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag 9 - 13 Uhr Dienstag bis Donnerstag 9 - 13 Uhr & 15 - 18 Uhr Freitag 15 - 18 Uhr Telefon: 0711 7846414 Weilimdorf - Reisebüro Solitude Reisebüro Solitude Solitudestraße 213 70499 Stuttgart Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 12:30 Uhr und 13 - 18 Uhr Samstag 10 - 14 Uhr Telefon: 0711 8060630 Zuffenhausen - Kiosk Auszeit Kiosk Auszeit Unterländer Str. 38 70435 Stuttgart-Zuffenhausen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:30 - 18 Uhr Samstag 8:30 - 13 Uhr Telefon: 0711 875271 Validierung im Kreis Esslingen Esslingen Esslinger Stadtinformation Marktplatz 16 73728 Esslingen am Neckar Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 17 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr Telefon 0711 396939-69 Filderstadt Bunter Bücherladen Bernhäuser Hauptstr. 15/1 70794 Filderstadt Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 19 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 0711 706227 Kirchheim unter Teck in motion Fitnessclub GmbH Schöllkopfstraße 5 73230 Kirchheim Teck Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 - 22 Uhr Samstag 13 - 18 Uhr Sonntag 9 - 16 Uhr Telefon 07021 860 650 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Kirchheim Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: kirchheim-teck(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Kirchheim nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Leinfelden-Echterdingen Kiosk zur Schnellen Schiene Bahnhofstraße 32 70771 Leinfelden-Echterdingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 5:30 - 18 Uhr Samstag 7 - 12 Uhr Nürtingen Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Nürtingen Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: nuertingen(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Nürtingen nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Plochingen Touristeninformation "PlochingenInfo" Marktstraße 36 73207 Plochingen Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Samstag 10 - 13 Uhr Dienstag und Donnerstag 10 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr Freitag 9 - 16 Uhr Telefon 07153 7005-250 Reichenbach an der Fils Aydesignz Aytemiz Bahnhofstr. 16 73262 Reichenbach an der Fils Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8:30 - 20:00 Uhr Samstag 10:00 - 20:00 Uhr Telefon 0152 26110078 Validierung im Kreis Böblingen Böblingen Stadtwerke Böblingen Kundenzentrum Wolfgang-Brumme-Allee 32, 71032 Böblingen Öffnungszeiten: Montag: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr Außerhalb der o.g. Zeiten sind auch Termine nach telefonischer/E-Mail Vereinbarung möglich. Telefon 07031 21 92 22 E-Mail: service(at)stadtwerke-bb.de Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Böblingen Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: boeblingen(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Böblingen nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Herrenberg GabAni Wohnfühlen, Genuss, Kunst Stuttgarter Str. 5 71083 Herrenberg Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 - 18 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 07032 7842105 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Herrenberg Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: herrenberg(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Herrenberg nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Holzgerlingen Easy Sports Tübinger Straße 27 71088 Holzgerlingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 9 - 16 Uhr Telefon 07031 286912 Leonberg Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Leonberg Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: leonberg(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Leonberg nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart weiter. Sindelfingen The Plaze Apartmenthaus Hanns-Martin-Schleyer-Straße 17 71063 Sindelfingen Öffnungszeiten (vorherige telefonische Terminvereinbarung notwendig!): Montag bis Freitag 12 - 15 Uhr Telefon 0170 1492567 Bitte beachten Sie: Vom bis zum 29.01.2025 ist keine Validierung möglich! Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Sindelfingen Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: sindelfingen(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Sindelfingen nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Validierung im Kreis Ludwigsburg Bietigheim-Bissingen Reisebüro Spillmann Bahnhofsplatz 4 74321 Bietigheim-Bissingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr Telefon 07142 97880 Ditzingen Stadtbibliothek Ditzingen Am Laien 3 71254 Ditzingen Öffnungszeiten: Dienstag 10:00 – 19:00 Uhr Mittwoch 10:00 – 13:00 Uhr Donnerstag 10:00 – 19:00 Uhr Freitag 13:00 – 18:00 Uhr Samstag 9:00 – 13:00 Uhr Telefon: 07156 164330 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Ditzingen Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: ditzingen(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Ditzingen nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Erdmannhausen Ortsbücherei (im Rathaus) Pflasterstraße 15 71729 Erdmannhausen Öffnungszeiten: Montag 15:00 - 19:30 Uhr Dienstag 11:00 – 18:00 Uhr Mittwoch & Donnerstag 15:00 - 18:30 Uhr Freitag 9:30 - 12:00 Uhr Telefon: 07144 308400 Freiberg am Neckar Stadtverwaltung Freiberg am Neckar Marktplatz 2 71691 Freiberg a.N. Terminvereinbarung: Pforte (07141 2780) Herr Weber (07141 278601) Zimmernummer 111 und 221 Öffnungszeiten: Montag 07:30 - 18:00 Uhr Dienstag bis Donnerstag 07:30 - 15:30 Uhr Freitag 07:30 - 12:00 Uhr Korntal-Münchingen Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Korntal-Münchingen Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: korntal-muenchingen(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Korntal-Münchingen nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Kornwestheim Hansi's Kiosk Bahnhofsplatz 6 70806 Kornwestheim Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 5:30 - 19:00 Uhr Samstag 7:30 - 14 Uhr Telefon: 07154 8084980 Ludwigsburg Ludwigsburger Kreiszeitung Kundencenter, Körnerstraße 14-18, 71634 Ludwigsburg Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 - 17 Uhr Freitag 9 - 15 Uhr Telefon 07141 130-311 Marbach am Neckar Buchhandlung Taube Marktstraße 2 71672 Marbach am Neckar Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10 - 18 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 07144 8872788 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Marbach am Neckar Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: marbach(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Marbach nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Remseck am Neckar Stadtverwaltung Remseck am Neckar Dezernat III – Fachgruppe Bauordnung 2. Obergeschoss, Raum 211 (Frau Kieselmann) oder Raum 218 (Frau Mocsari) Marktplatz 1 71686 Remseck am Neckar Öffnungszeiten: Montag: 8 - 12 Uhr Dienstag: 8 - 12 Uhr Mittwoch: Termine nach Vereinbarung Donnerstag: 8 - 12 Uhr und 15:30 - 18 Uhr Freitag: 8 - 12 Uhr Telefon: 07146 2809-0 Validierung im Rems-Murr-Kreis Backnang Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Backnang Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: backnang(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Backnang nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Remshalden Hayta Schuh- und Schlüsseldienst (Postfiliale) Austrasse 6/2 73630 Remshalden-Grunbach Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 8:30 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr Samstag: 8:30 – 12 Uhr Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Remshalden Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: remshalden(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Remshalden nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart weiter. Schorndorf Zur Zeit keine Validierung in Schorndorf möglich. Wenden Sie sich bitte an die Validierungsstelle in Urbach, Remshalden oder Waiblingen. Die Geschäftsstelle in Stuttgart hilft Ihnen gerne weiter. Urbach Rathaus Urbach, Servicebüro Konrad-Hornschuch-Straße 12 73660 Urbach Öffnungszeiten: Montag 8 - 19 Uhr Dienstag und Donnerstag 8 - 16 Uhr Freitag 8 - 12 Uhr Telefon 07181 8007-0 Waiblingen Touristinfo Waiblingen Scheuerngasse 4 71332 Waiblingen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 - 13 und 14 - 18 Uhr Samstag 9 - 14 Uhr Telefon 07151 5001-8321 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Waiblingen Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: waiblingen(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Waiblingen nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Waiblingen - Bittenfeld Rathaus Bittenfeld Schulstraße 3 71336 Waiblingen-Bittenfeld Öffnungszeiten: Montag 8:30 - 12:30 Uhr Dienstag 8:30 - 12:30 Uhr Donnerstag 14:30 - 18:30 Uhr Freitag 8:30 - 12:30 Uhr Telefon 07146 8747-0 Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Waiblingen Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: waiblingen(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Waiblingen nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter. Weissach im Tal Weissacher Teekesselchen Forststr. 2 71554 Weissach im Tal Öffnungszeiten: Montag 9 - 14 Uhr Dienstag 10 - 15 Uhr Mittwoch 11 - 16 Uhr Donnerstag 12 - 17 Uhr Freitag 13 - 18 Uhr Samstag 10 - 13 Uhr Termine außerhalb der Öffnungszeiten auch nach telefonischer/E-Mail Absprache möglich. Telefon 07191 4952131 Mail info(at)weissacher-teekesselchen.de Winnenden Ehrenamtliche Ansprechpartner des StadtMobil e.V. in Winnenden Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter E-Mail: winnenden(at)stadtmobil-ev.de Falls Sie unsere Ansprechpartner in Winnenden nicht erreichen, hilft Ihnen die Geschäftsstelle in Stuttgart gerne weiter.

Privatkunden

24.06.16 | Inhaltsseite Privatkunden

Vergleichen Sie doch mal. Es lohnt sich! {"afterImport":{"clearCachePageUids":"{$site.pid.home},{$site.pidList.customers.private.stations},{$site.pidList.customers.business.stations},{$site.pidList.customers.private.fleet},{$site.pidList.customers.business.fleet}","callPageUids":"{$site.pid.home}","callPageUidsType":"98"},"fixedCostsNewCar":"405.00","fixedCostsStadtmobil":"9.50","additionalPriceNewCar":"0.11","additionalPriceStadtmobil":"0.24","timeCostsNewCar":"0.00","timeCostsStadtmobil":"2.20","averageSpeed":"10","footerText":"<p>Beispielfahrzeug Opel Corsa. Kosten f\u00fcr das Fahrzeug gem.&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.adac.de\/infotestrat\/autodatenbank\/autokosten\/default.aspx?ComponentId=282164&amp;SourcePageId=287163\" target=\"_blank\" title=\"www.adac.de\">ADAC<\/a>&nbsp;bei 60 Monaten Haltedauer und 15.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr.<br \/> In den monatlichen Kosten f\u00fcrs Carsharing ist das Sicherheitspaket bereits enthalten.<br \/> F\u00fcr den Einstieg ins Carsharing mit stadtmobil kommt einmalig eine Aufnahmegeb\u00fchr in H\u00f6he von 50 \u20ac dazu.<\/p>"} 10268 Fahrleistung pro Jahr: km Neuwagen ◀︎ ▶︎ stadtmobil € 405.00 Fixkosten/Monat € 9.50 € 0.11 Kosten/km € 0.24 € 0.00 Zeitkosten/h € 2.20 € Gesamtkosten/Jahr € Beispielfahrzeug Opel Corsa. Kosten für das Fahrzeug gem. ADAC bei 60 Monaten Haltedauer und 15.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr. In den monatlichen Kosten fürs Carsharing ist das Sicherheitspaket bereits enthalten. Für den Einstieg ins Carsharing mit stadtmobil kommt einmalig eine Aufnahmegebühr in Höhe von 50 € dazu. Empfehlen Sie uns weiter Sie sind mit unserem Angebot zufrieden? Erzählen Sie Ihren Freunden, Kollegen oder Ihrer Chefin davon! Für jede erfolgreiche Empfehlung, egal ob Privatperson oder Firma, erhalten Sie und die Neukundin oder der Neukunde eine Zeitkostengutschrift in Höhe von 15 €* . Empfehlungsgutschein Den Empfehlungsgutschein können Sie dann einfach bei der Validierung nach der Online-Anmeldung oder beim Vertragsabschluss vorlegen. * Keine Barauszahlung, keine Kombination mit anderen Rabatten oder Vergünstigungen. Nachrichten & Presse Nachhaltig innovativ – Wechsel an der Führungsspitze von stadtmobil Zum 15. Oktober 2024 gab es eine bedeutende Veränderung im Vorstand der stadtmobil carsharing AG. Hermann Trick übernimmt die Position des Vorstands und tritt damit die Nachfolge von Ulrich Stähle an, der nach 27 Jahren im Amt in den Ruhestand geht. Verkehrsversuch in Stuttgart: Carsharing wird mit Superblock zum Supersharing Am vergangenen Dienstag wurde der Superblock in der Augustenstraße offiziell eröffnet. Der auf anderthalb Jahre angesetzte Verkehrsversuch erprobt, wie eine Straße ohne Durchgangsverkehr (auf)lebt. Zwischen begrünten Sitzgelegenheiten ist die Nachbarschaft eingeladen, zu plaudern oder … Camping-Carsharing: Der Dachzelt-Verleih seezeit und stadtmobil kooperieren Neben Sups, Kanus und Kajaks verleihen die drei Gründer der seezeit GmbH im Lehenviertel auch 15 große Dachzelte. Die neue Kooperation mit stadtmobil macht es möglich, auch ohne eigene Ausstattung in die Camping-Welt einzusteigen. Das verspricht zeitgemäßes und … → Weitere Nachrichten → Weitere Pressemitteilungen Veranstaltungen stadtmobil Infostand - Festival für die Erde in Böblingen Samstag, 10. Mai, stadtmobil Infostand, 3. Festival für die Erde in Böblingen Stadtradeln in Stuttgart im Team von stadtmobil Montag, 5. Mai bis Sonntag 25. Mai 2025 in Stuttgart stadtmobil Infostand - Fellbacher Maikäferfest 2025 Sonntag, 4. Mai, stadtmobil Infostand, Maikäferfest Fellbach → Weitere Veranstaltungen Jetzt stadtmobil-App herunterladen! Mit der stadtmobil-App erfahren Sie, welche Autos in der Nähe verfügbar sind. Als registrierter Kunde buchen Sie Ihr Auto spontan oder bis zu einem halben Jahr im Voraus. Kontakt & Service stadtmobil carsharing AG Tübinger Str. 15 70178 Stuttgart Telefon: 0711 94 54 36 36 Mail: info(at)stadtmobil-stuttgart.de Route planen Unsere Öffnungszeiten: Montag 9 – 17 Uhr Dienstag 9 – 17 Uhr Mittwoch 9 – 17 Uhr Donnerstag 9 – 17 Uhr Freitag 9 – 17 Uhr Freischaltung von Neukundinnen und Neukunden Schön, dass Sie sich für stadtmobil carsharing entschieden haben. Der erste Schritt zu uns ist die verbindliche Online-Anmeldung . Danach müssen wir Ihren Ausweis und Führerschein überprüfen (Validierung). Das ist in unserer Geschäftsstelle in Stuttgart oder einer unserer Validierungsstellen in der Region möglich. Bitte vereinbaren Sie für die Validierung in unserer Geschäftsstelle vorab einen Termin unter folgender Telefonnummer: 0711 94 54 36 36 . Validierungsstellen Schreiben Sie uns eine Bewertung und wir pflanzen einen Baum Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2015 eine Reihe von Zielen für eine nachhaltigere Entwicklung aufgestellt. Die Aufforstung ist eines dieser 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Deshalb unterstützen wir das Aufforstungsprojekt von Plant-for-the-Planet in Yucatán, indem wir für jede Google-Bewertung einem Baum spenden. ★★★★★ Bewertung schreiben Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten . zeitgemäß, umweltschonend, preiswert Wir sind Mitglied im bcs

Online-Anmeldung

21.04.17 | Inhaltsseite Online-Anmeldung

Ihr Weg zu stadtmobil Vielen Dank, dass Sie sich für die stadtmobil carsharing AG entschieden haben. Mit folgendem Formular schließen Sie einen verbindlichen Rahmenvertrag ab. Bitte füllen Sie die folgenden Felder vollständig und genau aus. Felder mit einem Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Hier ist nur eine Anmeldung für private Verträge von Einzelpersonen möglich. Bitte wenden Sie sich in anderen Fällen an unsere Geschäftsstelle . Die Anmeldung bei stadtmobil ist nur mit einem Wohnsitz in Deutschland und einem gültigen deutschen oder EU-Führerschein möglich. Vor der erstmaligen Nutzung unserer Fahrzeuge ist ein persönlicher Ausweis- und Führerschein-Check in unserer Geschäftsstelle oder in einer unserer Validierungsstellen notwendig. Leider ist ein Fehler aufgetreten! Ihr Browser unterstützt dieses Seitenangebot nicht. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktion: stadtmobil Frühling

29.04.24 | Inhaltsseite Aktion: stadtmobil Frühling

stadtmobil Carsharing Frühling Du möchtest dein Auto abschaffen oder den Zweitwagen ersetzen und wünscht dir Freiräume für mehr Lebensqualität bei dir vor Ort? stadtmobil versteht sich ausdrücklich als Teil der Verkehrswende und als Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr, zum Fahrradfahren und zu Fuß gehen. Eines unserer stationsbasierten Fahrzeuge spart bis zu 20 private Pkw und schafft so wertvollen Platz. Der stadtmobil Carsharing Frühling findet jedes Jahr im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 statt. Überzeuge dich selbst von den fairen Preisen und dem vielfältigen Fahrzeugangebot von stadtmobil Stuttgart. Hier geht es zur Online-Anmeldung .

Was uns bewegt

18.02.25 | Inhaltsseite Was uns bewegt

Was uns bewegt – Leitbild der stadtmobil carsharing AG Wer wir sind Als der regionale Carsharing-Anbieter in der Region Stuttgart bieten wir in 36 Kommunen rund 20.000 Kund:innen mehr als 800 Autos an. Die stadtmobil carsharing AG ist eine "kleine Aktiengesellschaft" - und damit ein unabhängiges Unternehmen der freien Wirtschaft. Die Aktien gehören dem StadtMobil e.V., Vereinsmitgliedern, Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Der StadtMobil e.V., aus dem die stadtmobil carsharing AG 2001 hervorgegangen ist, wurde 1991 gegründet und hat mit zwei Vereinsfahrzeugen den Betrieb aufgenommen. Was wir machen Unsere Mission ist es, möglichst vielen Menschen in der Region Stuttgart nachhaltige Mobilität zugänglich zu machen, indem wir eine zuverlässige, preiswerte und umweltschonende Carsharing-Lösung anbieten. Wir setzen vorrangig auf stationsbasiertes Carsharing in Stuttgart und Region, um die Nutzung von Fahrzeugen zu optimieren, den Verkehr zu reduzieren und die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. Was uns antreibt Unsere Vision ist eine Welt, in der jeder Mensch die Freiheit hat, sich effizient und umweltbewusst fortzubewegen, ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen. Wir streben danach, führend im Bereich des Carsharings zu sein, indem wir innovative Technologien und nachhaltige Praktiken nutzen, um eine grünere und lebenswerte Zukunft zu gestalten. Wie wir unsere Ziele erreichen Gemeinschaft Hinter stadtmobil stehen Menschen, die die Vision einer lebenswerten Stadt teilen. Sie wünschen sich Städte mit Platz und guter Luft für die hier lebenden Menschen, vom Kind bis zum Senior. Zur Erreichung dieses Ziels ist Ausdauer nötig. Ein verlässliches Angebot der Dienstleistung Carsharing wird dafür von stadtmobil zur Verfügung gestellt. Eine hohe Wertigkeit steht dabei im Vordergrund. Für die Erreichung unserer Ziele benötigen wir starke Partner: Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Kunden und Stakeholder. Wir sehen Carsharing als einen wesentlichen Bestandteil eines nachhaltigen Lebensstils. Deshalb kooperieren wir mit Anbietern des öffentlichen Nahverkehrs sowie mit lokalen Unternehmen und Verbänden. Denn stadtmobil versteht sich ausdrücklich als Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr, zum Fahrradfahren und zu Fuß gehen. Die Einrichtung und Unterhaltung von Carsharing ist in ländlichen Regionen häufig auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. In Kleinstädten oder ländlichen Gemeinden führt die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren zum Erfolg. Umwelt schonen und Freiräume schaffen Die stadtmobil-Fahrzeuge werden mehrheitlich nur für Wege und Gelegenheiten genutzt, für die andere Verkehrsmittel keine optimalen Bedingungen bieten. Ein stadtmobil-Auto ersetzt bis zu 20 private Pkw! Durch die stadtmobil-Flotte wird viel wertvolle Fläche frei, die sonst für parkende Autos benötigt würde. Der so freigewordene Lebensraum kann von Stadtplanenden zum Umbau der klimaresilienten Stadt genutzt werden. Autos, die gar nicht erst gebaut werden müssen, benötigen weder Rohstoffe noch Energie. Nachhaltige regionale Strategie Mit mehr als 30 Jahren Carsharing-Erfahrung im Raum Stuttgart haben wir das notwendige Know-how, um unser Angebot stets nachhaltig auszubauen und nutzen dafür unsere erwirtschafteten Gewinne. stadtmobil wird nicht von einem Autokonzern unterstützt und ist damit von Anfang an auch wirtschaftlich erfolgreich. Unsere Historie: Läuft seit über 30 Jahren ... 2024 Wechsel an der Führungsspitze. Neuer Vorstand wird Hermann Trick. Der scheidende Vorstand, Ulrich Stähle, wird dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. 2022 stadtmobil feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Um möglichst vielen Kunden während der Urlaubszeit ein Fahrzeug anbieten zu können, stellt stadtmobil über 60 Fahrzeuge an seiner „Urlaubsstation“ auf. Das Angebot wird von rund 16.000 Kunden genutzt. 2020 Zu Beginn der Coronakrise und dem damit verbundenen Lockdown schafft es stadtmobil, fast alle Fahrzeuge und Stationen zu erhalten. 2019 stadtmobil stellt über 30 Fahrzeuge an Stellplätzen auf, die die Städte Stuttgart und Esslingen im Rahmen des Carsharinggesetzes zur Verfügung stellen. Mit der stadtmobil-App erhalten Kunden eine zusätzliche Möglichkeit ihre Fahrzeuge zu buchen und zu öffnen. Die Zahl der Kunden übersteigt 12.000. 2018 Eine eigene Kfz-Werkstatt ermöglicht es den stadtmobil-Mitarbeitern Wartungen und kleine Reparaturen an den Fahrzeugen selbst auszuführen. 2017 stadtmobil blickt auf 25 Jahre erfolgreiches Carsharing in der Region Stuttgart zurück. Ein Online-Portal zur Anmeldung geht an den Start. Mit einer Beratungsstelle ist stadtmobil in Esslingen präsent. 2015 Der Fuhrpark vergrößert sich auf über 500 Fahrzeuge. Die polygoCard der Region Suttgart kann als Zugangsmedium bei stadtmobil eingesetzt werden. Angebotausweitung auf Gerlingen und Kornwestheim. 2013 Aufstellung der ersten Elektrofahrzeuge am Standort Waiblingen. Vergrößerung des Kundenservicebereichs in der Tübinger Straße. Ausbau des Angebots in Ludwigsburg auf 20 Fahrzeuge. stadtmobil ist in 26 Städten und Gemeinden der Region Stuttgart vertreten. 2012 stadtmobil feiert 20 Jahre Carsharing in Stuttgart. Über 390 Fahrzeuge, über 170 Stationen und über 7.500 Kunden zeigen den ungebrochenen Aufwärtstrend an. Das Angebot in Esslingen wird vom VCD-Teilauto übernommen. 2011 Ein Infostand des StadtMobil e.V. im Sommer 2011. 2009 stadtmobil begrüßt seinen 5.000sten Kunden. Trotz Wirtschaftskrise setzt stadtmobil seinen Wachstumskurs fort. Fast 50 zusätzliche Fahrzeuge werden in den Fuhrpark aufgenommen, fast 30 neue Stationen vergrößern das Angebot von stadtmobil. 2006 Das Wachstum geht weiter: stadtmobil hat nun 3.000 Kunden. 2001 stadtmobil begrüßt sein 1.000stes Mitglied. Erster gemeinsamer Internetauftritt der Partner im stadtmobil-Verbund. Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart (VVS). Einführung von elektronischen Schlüsseltresoren und Internetbuchung. 2000 Gründung der stadtmobil carsharing AG. Die AG übernimmt zum 1. Januar 2001 den Geschäftsbetrieb und konzentriert sich auf den Ausbau des Carsharings im Stadtgebiet Stuttgart. Beim StadtMobil e.V. verbleibt die wirtschaftliche Verantwortung für das Carsharing-Angebot in der Region Stuttgart. 1998 Der Verein stellt erstmals bezahlte Mitarbeiter ein. Zuvor wurde stadtmobil rein ehrenamtlich betrieben. 1992 Die CarSharing-Initiative StadtMobil e.V. nimmt den Betrieb mit zwei Fahrzeugen auf. 17.12.1991 Gründungsversammlung des StadtMobil e.V.

Aktienkauf

17.02.21 | Inhaltsseite Aktienkauf

Aktienkauf Werden Sie ein Teil von stadtmobil Bei der stadtmobil carsharing AG handelt es sich um eine sogenannte „kleine Aktiengesellschaft“. Das heißt unter anderem, dass die Aktien nicht an einem organisierten Markt gehandelt werden. Sie können dann Aktien erwerben, wenn ein stadtmobil-Aktionär welche verkaufen möchte oder eine Kapitalerhöhung stattfindet. In unserem Merkblatt zum Aktienkauf haben wir die wichtigsten Informationen über die stadtmobil carsharing AG und den Ablauf des Aktienkaufs zusammengestellt. Verkaufsangebot von stadtmobil-Aktien Aktuell werden Aktien der stadtmobil carsharing AG von Aktionären zum Verkauf angeboten. Die Aktien sind vinkulierte Namensaktien zum Nennwert von 10 € und können gegen Höchstgebot erworben werden, gerne auch an mehrere Interessenten. Es wird ein Mindestgebot von 24 € pro Aktie erwartet. Das Mindestgebot wird mit dem nachweisbaren Eigenkapitalbestand der stadtmobil carsharing AG und der Profitabilität der Firma in den letzten Jahren begründet. Unter Berücksichtigung des Firmenwertes müsste der Wert einer Aktie sehr viel höher sein. Schritt für Schritt zu Ihren stadtmobil-Aktien Falls Sie Interesse am Erwerb von Aktien der stadtmobil carsharing AG haben, können Sie gerne Ihr Interesse per E-Mail an aktien(at)stadtmobil-stuttgart.de bekunden. Wir schreiben Sie an, wenn Aktien zum Verkauf stehen. Dort erfahren Sie wieviel Aktien zu welchem Preis angeboten werden und wer der Verkäufer ist. Käufer und Verkäufer werden sich handelseinig. Der Verkäufer fordert bei uns das „Formular-Aktienkaufvertrag“ an. Beide Seiten unterzeichnen den Vertrag und behalten ein unterzeichnetes Vertragsexemplar im Original. Der Käufer überweist den Kaufbetrag an den Verkäufer. (Bitte erst zu Schritt 7, wenn der Kaufbetrag auf Ihrem Konto eingegangen ist!) Der Verkäufer schickt uns eine Kopie des unterzeichneten Vertrages, zusammen mit der Zustimmung zur Übertragung der Aktien: „Hiermit bestätige ich den Geldeingang in Höhen von XX €. Ich, [Name] fordere die Zustimmung der Gesellschaft zur Übertragung von XX Aktien zum Preis von XX € pro Aktie an Herrn/Frau Mustermann ein.“ In der Regel benötigt es dann ca. zwei Monate bis die Aktien übertragen werden.