Pressespiegel


Stuttgarter Zeitung: Verkehrswende auf den Fildern - Licht und Schatten beim Carsharing

Der Verein Stadtmobil hat in Filderstadt sein sechstes Leihauto eingeweiht und kündigt perspektivisch weitere an. In Leinfelden-Echterdingen hingegen musste die Verwaltung jüngst einen Dämpfer hinnehmen.


Stuttgarter Zeitung: Neue Carsharing-Anbieter drängen nach Stuttgart (StZ Plus)

Für den Stuttgarter Platzhirsch Stadtmobil sind aber weder die neuen Anbieter noch die niedrigeren Parkgebühren ein wichtiger Faktor. Hier gibt es die Fahrzeuge nur an Stationen – und da ist die Zielgruppe eine andere. Hier steht weniger die flexible Mobilität innerhalb der Stadt im Mittelpunkt, sondern Haushalte oder Familien, für die Carsharing-Fahrzeuge das eigene Auto ersetzen. Laut einer Analyse des Umweltbundesamts kommen auf jedes stationäre Carsharing-Auto vier bis zehn private Fahrzeuge, die stattdessen nicht angeschafft werden.


Stadt Stuttgart: Programm zur Förderung der gewerblichen E‐Lastenradnutzung startet in die zweite Saison

Die Stadt Stuttgart hat am 15. Mai in den Räumen der IHK Region Stuttgart das Programm „flottes Gewerbe“ zur Förderung der gewerblichen E‐Lastenradnutzung für dieses Jahr gestartet. Ausgewählten Test‐Lastenräder wurden an die Unternehmen übergeben, die sich als Test‐Pioniere für das Projekt beworben haben.


STUGGI.TV: Unterwegs mit dem Stadtmobil: So schnell ist man mit Freunden im Grünen

Eine Auszeit vom Alltag und ab ins Grüne: Das geht ganz unkompliziert mit dem Carsharing-Anbieter Stadtmobil. Dabei kann man die Länge des Zeitraums ganz flexibel bestimmen. Und auch ein Urlaub über mehrere Wochen im Ausland ist möglich.


STUGGI.TV: Unterwegs mit dem Stadtmobil: Transporter mieten für den Umzug

Steht ein Wohnungswechsel an, gibt es allerlei zu tun. Der Umzug kann schnell mal stressig und teuer werden. Wer sich Umzugsunternehmen und Mietautos sparen will, kann sich auch für die Carsharing-Variante von Stadtmobil entscheiden. Dort gibt es geeignete Transporter stunden-, aber auch tageweise zu mieten.


STUGGI.TV: Unterwegs mit dem Stadtmobil: Einkaufen für die Hausparty

Der große Wocheneinkauf oder Getränke für die Hausparty: Wer nur zeitweise ein Auto benötigt, für den lohnen sich Carsharing-Angebote wie Stadtmobil. Dort kann man sich ohne großen Aufwand das geeignete Auto heraussuchen und flexibel buchen.


Stuttgarter Zeitung: Parken beim Carsharing wird einfacher

Gratisparken und mehr Stellplätze für die Anbieter sollen das Autoteilen in Stuttgart billiger und attraktiver machen, sagt die Stadt.


Stadt Stuttgart: Carsharing Anbieter stocken ihre Flotten in Stuttgart auf

Carsharing ist in Stuttgart beliebter denn je. Seit Beginn dieses Jahres dürfen im gesamten Stadtgebiet Carsharing‐Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum kostenlos parken. Dadurch ist das Carsharing für die Anbieter akttraktiver geworden und hat eine breitere Auswahl an Carsharing‐Angeboten zur Folge.


Nürtinger Zeitung: Carsharing für die Stadtteile von Nürtingen

Im Stadtteil Enzenhardt soll sich ein Standort etablieren. Der Gemeinderat bewilligt Mittel, um das Projekt einer Initiative anzustoßen. Es könnte Pilotcharakter auch für andere Stadtteile haben.


Waiblinger Kreiszeitung: Car-Sharing jetzt auch in Bittenfeld

Standort Rathausvorplatz: Fahrten können bis zu sechs Monate im Voraus gebucht werden.