stadtmobil.de carsharing

Nachhaltige Mobilität

Wählen Sie aus einer großen Modellvielfalt Ihr Wunschauto.

Auch kurzfristig verfügbar!

Stationen überall in Stuttgart und Umgebung. Auch in Ihrer Nähe.

Einfach mit der stadtmobilkarte.

Sie zahlen nur für die Nutzung, alles andere zahlen wir.

Einfach einsteigen und losfahren!

   

Gefördert durch

stadtmobil im Förderprogramm "Nachhaltige Mobilität in der Region Stuttgart"

Seit 2012 fördert die Region Stuttgart die Umsetzung einer "multimodalen Mobilitätskarte". Diese Mobilitätskarte trägt derzeit noch den Namen Mobilpass und bildet die Vorstufe der multifunktionalen "Stuttgart Service- und Mobilitätskarte", die vom Bund im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität gefördert wird. Mit dem jetzigen Mobilpass haben Jahreskarteninhaber des VVS bereits die Möglichkeit, außer den Bussen und Bahnen im VVS auch Angebote im Carsharing zu nutzen.

Wegen unterschiedlicher Zugangssysteme konnte der Mobilpass bisher an den stadtmobil-Fahrzeugen nicht eingesetzt werden. Es bestand aber beim Verkehrsverbund Stuttgart und der Region Stuttgart der Wunsch und das Ziel einer Integration von stadtmobil, da dies eine signifikante Verbesserung im ÖPNV darstellt und dem Wunsch vieler Kunden nach mehr individueller Mobilität Rechnung trägt. Dank der Förderung durch die Region Stuttgart war es stadtmobil möglich, die vorhandenen Zugangssysteme in den Fahrzeugen und den Stationstresoren durch Ersatzbeschaffung und/oder Softwareaufrüstung für die Stuttgart Service- und Mobilitätskarte kompatibel zu machen. Im Zeitraum Oktober 2013 bis Januar 2014 wurden durch das stadtmobil-Fuhrparkteam die Zugangssysteme von 159 Fahrzeugen und 26 Großstationen  auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wurden 50 Prozent der Aufwände von stadtmobil selbst getragen, die anderen 50 Prozent aus Fördermitteln bereit gestellt.

 

                                       stadtmobil - Partner im